Beitrag v.
5.6.2013
 zu „Berend Lehmann Museum (Museum)”, DE-38820 Halberstadt

Museum

Berend Lehmann Museum

Mai bis Okt:
Di-So 10-17 Uhr
Nov bis April:
Di-So 10-16 Uhr

Das Museum ist nach dem Halberstädter Hofjuden Berend Lehmann (1661-1730) benannt. Er war einer der bedeutendsten Hofjuden seiner Zeit und von Halberstadt aus für die Höfe von Preußen, Hannover und vor allem Sachsen tätig. August der Starke schätzte „seine Hofjuden” ebenso wie es die preußischen Herrscher taten.

Im Mikwehaus präsentiert das Museum in einer historischen Ausstellung die Geschichte der jüdischen Gemeinde Halberstadts. Kern des Museums ist die in Teilen erhaltene Mikwe. Besondere Bedeutung wird den Wechselwirkungen zwischen der preußischen Toleranzpolitik und der Entwicklung der Halberstädter Gemeinden beigemessen.

POI

Zoo, Halberstadt

Tier­gar­ten Hal­ber­stadt

Über 250 Tiere in 75 vers­chie­de­nen Arten auf einer Fläche von ca. 10 ha.

Museum, Halberstadt

Sch­rau­be-Mu­seum

Gut­bürger­licher Lebens­raum der Fami­lie Schraube um 1900 mit fast kom­plett er­hal­te­ner Woh­nungs­ein­rich­tung.

Museum, Halberstadt

Dom und Dom­schatz

Museum, Halberstadt

Städti­sches Mu­seum

Ge­schich­te der Stadt, Landes­ge­schich­te des 804 ge­grün­de­ten ersten Bistums Mittel­deutsch­lands. Bistums­ge­schichte, Ent­wick­lung der Dom­burg und der Halber­städter Dom­bauten, Rolle der Bischöfe.

Museum, Halberstadt

Museum Heine­anum Halber­stadt

Umfangreichste private Vogelsammlung Deutschlands. Vogelkunde, Vogel- und Eiersammlung. Skelette der „Halberstädter Saurier”.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#995205 © Webmuseen Verlag