Beitrag v.
23.10.2014
 zu „Berliner Impressionismus”, DE-78462 Konstanz
Max Schlichting, Strandvergnügen, 1899, Öl auf Leinwand, 61,5 x 50,5 cm
© Nationalgalerie - Staatliche Museen zu Berlin

Ausstellung 06.09. bis 16.11.14

Berliner Impressionismus

Werke der „Berliner Secession" aus der Nationalgalerie

Städtische Wessenberg-Galerie

Wessenbergstraße 43
DE-78462 Konstanz
Ganzjährig:
Di-Fr 10-18 Uhr
Sa-So+Ft 10-17 Uhr

Die reaktionäre Kunstpolitik von Kaiser Wilhelm II. und der „Königlichen Akademie der Künste" führte Ende des 19. Jahrhunderts zu einer Spaltung der Berliner Künstlerschaft. Zahlreiche Maler und Bildhauer schlossen sich in Künstlergruppen zusammen und distanzierten sich damit von der offiziellen Kulturpolitik und der von ihr verantworteten, jährlich stattfindenden „Großen Berliner Kunstausstellung".

Besonders bedeutsam war die 1898 gegründete „Berliner Secession". Ihre Mitglieder verband vor allem die Opposition gegen die fortschrittsfeindliche wilhelminische Kunstauffassung - entsprechend heterogen war die Zusammensetzung ihrer Ausstellungen.

Maßgebliches Kriterium für die Zulassung zu den Ausstellungen der „Berliner Secession" war die Stärke des individuellen Ausdrucks. Dennoch ist ein gemeinsamer „Secessionsstil" auszumachen, da die meisten der gezeigten Werke vom Einfluss des Impressionismus zeugen. Im Unterschied zum französischen Impressionismus war die deutsche Spielart dieses Stils jedoch weniger radikal in Farbgebung und Formauflösung. Zum bevorzugten Motivkanon zählte die facettenreiche Schilderung des Alltagslebens.

Ein selbstbewußt gewordenes Bürgertum fand Interesse an Darstellungen des privaten Lebens: Gärten und Parks, Strand- und Straßenszenen, Interieurs und Vergnügungslokale sowie Portraits von Kindern, Frauen und Männern waren gefragte Sujets.

Max Liebermann und Walter Leistikow waren die führenden Vertreter der „Berliner Secession". Ab 1901 verstärkten die von München zugezogenen Künstler Max Slevogt und Lovis Corinth nachhaltig die Bedeutung Berlins als führender deutscher Kunststadt und die Rolle ihrer Secession.

Neben den Werken dieser Maler zeigt die Ausstellung u.a. Bilder von Hans Baluschek, Dora Hitz, Hugo von Habermann, Gotthardt Kuehl, Sabine Lepsius, Max Schlichting, Franz Skarbina, Maria Slavona, Wilhelm Trübner und Lesser Ury.

POI

Ausstellungsort

Städti­sche Wessen­berg-Galerie

Auf die Samm­lung bezo­gene Wechsel­aus­stel­lun­gen, über­regio­nale Sonder­aus­stel­lun­gen.

Museum, Konstanz

Ros­garten­museum

Kunst und Kul­tur des Boden­see­rau­mes und Ge­schich­te der Stadt Kon­stanz.

Bot. Garten, Konstanz

Bo­ta­ni­scher Gar­ten

Bis 1.12.2024, Konstanz

Meisterwerke der Eiszeit

Museum, Konstanz

Boden­see-Natur­museum

Museum, Konstanz

Hus-Museum

Re­for­ma­tions­ge­schich­te. Wegen seiner Kritik der dama­ligen Kirchen­ver­hält­nisse musste Jan Hus seine Lehre vor dem Kon­stan­zer Konzil ver­tei­di­gen, wurde jedoch als Ketzer am 6.7.1415 zum Tode auf dem Scheiter­haufen ver­ur­teilt.

Museum, Konstanz

Archäo­logi­sches Landes­museum

Funde und Erkennt­nisse der Landes­archäo­logie in Baden-Württem­berg. Anbau für den 600 Jahre alten Lasten­segler, das älteste Schiff vom Bodensee.

Museum, Kreuzlingen

See­museum

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#988788 © Webmuseen Verlag