Beitrag v.
25.2.2015
 zu „Berndt Fischer. Das grüne Dach Europas”, DE-93047 Regensburg
Böhmerwald
© Berndt Fischer

Ausstellung 01.02. bis 29.03.15

Berndt Fischer. Das grüne Dach Europas

Naturkundemuseum Ostbayern

Am Prebrunntor 4 (Herzogspark)
DE-93047 Regensburg
Ganzjährig:
Mo 9-12 Uhr
Di-Fr 9-16 Uhr
Sa geschlossen
So 10-17 Uhr

Berndt Fischer (geb. 1949 in Amberg) fotografiert seit 40 Jahren am allerliebsten Naturlandschaften und Tiere, aber auch Städte und Menschen. Einem dreijährigen Aufenthalt in Paris folgte sein erster Bildband „Paris – Zauber einer Stadt”. Seitdem hat er 5 weitere Bildbände und zahllose Reportagen über die fränkische Wahlheimat und Fotoreisen auf 4 Kontinenten verfasst.

Als Alt-68er war er zeitlebens auch politisch aktiv und versteht seine Fotografie, zu der er als Autodidakt gekommen ist, als Mittel des Kampfs gegen die fortschreitende Naturzerstörung.

POI

Ausstellungsort

Natur­kunde­museum Ost­bayern

Land­schaf­ten und Mine­ra­lien der Re­gion, fos­sile Zeu­gen der Erd­ge­schich­te, An­fänge des Men­schen, heu­tige Lebens­räume in Ost­bayern: Wald, Fels, Feucht­gebiete, Wasser, Trocken­rasen. Insekten, leben­des Bienen-Be­ob­ach­tungs­volk, Imkerei.

Ab 17.5.2024, Regensburg

Ewa Partum

Ewa Partum erhält den Lovis-Corinth-Preis 2024. Ihr künst­leri­scher Beitrag ist weg­weisend sowohl für die Konzept­kunst als auch für die femini­stische Kunst.

Museum, Regensburg

Kunst­forum Ost­deutsche Galerie

Samm­lung mit deut­schen Künst­lern in und aus Mittel- und Ost­europa zwi­schen Ro­man­tik und Gegen­wart. Sonder­aus­stel­lun­gen zur Klas­si­schen Mo­der­ne und Gegen­warts­kunst in den ost­mittel­euro­päi­schen Nach­bar­län­dern.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#989341 © Webmuseen Verlag