28.4.2018

0821-450345-0
info@diekiste.net
Mi-So 12-18 Uhr

Adam und Eva, Orpheus und Eurydike, Max und Moritz, Pünktchen und Anton….

Berühmte Paare gibt es zu Hauf - in der Geschichte, der Politik, der Literatur, der Kunst, der Bibel und der Antike sowie in Sport, Film und Fernsehen.

Neben Figuren der „Augsburger Puppenkiste”, berühmten Paaren des Basler Marionettentheaters, des Schubert Theaters Wien, des Mailänder Marionettentheaters Calo Colla und Figli und des Prager Marionettentheaters haben auch viele deutsche Figurentheater in der Sonderausstellung einen Platz gefunden, wie beispielweise Figuren der Puppentheater Magdeburg, Konstanz und Halle, des Artisjok Theaters aus Schweigen-Rettenbach, des Theaters mit Puppen Thalias Kompagnons aus Nürnberg, des Puppentheaters Pierre Schäfer aus Berlin und des Dornerei-Theaters mit Puppen aus Bad Kreuznach.

Die Kiste

Denk­mal­ge­schütz­tes Gebäude­ensem­ble des Heilig-Geist-Spitals am Roten Tor. Puppen­theater­museum, in wel­chem Mario­netten aus der 1948 von Walter und Rose Oehmi­chen gegrün­deten "Augs­burger Puppen­kiste" aus­ge­stellt werden.

Schwä­bi­sches Hand­werker­museum

Neue Galerie im Höh­mann­haus

Inter­natio­nales Forum für zeit­ge­nös­si­sche Kunst in Augs­burg.

Grafi­sches Kabi­nett

Gut 40.000 Ar­bei­ten auf Papier: Hand­zeich­nun­gen, Kupfer­stiche und Radie­rungen vom 16. bis ins 19. Jahr­hun­dert.

Staats­galerie in der Katha­rinen­kirche

Hoch­ran­gige alt­deut­sche Gale­rie mit Haupt­werken der Schwä­bi­schen Male­rschule. Malerei des Spät­mittel­alters und der Renais­sance.

Schaezler­palais

Römi­sches Museum Augsburg