Beitrag v.
28.10.2021
Beste Bilder 2021 zu „Beste Bilder”, DE-34117 Kassel
Motiv: Pascal Heiler

Ausstellung 20.11.21 bis 27.02.22

Beste Bilder

Die Cartoons des Jahres 2021

Caricatura

Rainer-Dierichs-Platz 1
DE-34117 Kassel
0561-776499
info@caricatura.de
Ganzjährig:
Di-Sa 12-19 Uhr
So 10-19 Uhr

Corona hatte die Welt auch 2021 fest im Griff. Nicht verkehrt also, dass sich das Jahr dem Ende neigt und es endlich wieder Zeit ist für den ultimativen Jahresrückblick: Cartoons von 78 Künstlern zeigen nicht nur bisher noch unbeleuchtete Aspekte des pandemischen Ausnahmezustands, nein, auch jenseits von Corona hatte das ausgehende Jahr einiges zu bieten.

Impfen hieß das Zauberwort zu Beginn dieses Spritzenjahrs. Gefolgt von heftigen Diskussionen über Sinn und Unsinn von Inzidenzwerten, Impfpflicht, 3G, 2G. Mehr oder weniger Sinnvolles wurde 2021 auch zum Thema Gendern verbreitet.

Im Sommer dann drängten sich gleich zwei K-Fragen in den Vordergrund: Wer wird Kanzler und wie steht’s um den Klimawandel? Der Hochwasserkatastrophe in Deutschland folgte das Desaster in Afghanistan. Während Trump sich schon im Januar aus dem Weißen Haus verabschieden musste und Putin bis 2036 Chef von Russland bleiben kann, war vor der Bundestagswahl nur eines klar: Merkel wird gehen.

Fast 220 Cartoonisten reichten etwa 3000 Cartoons zur Auswahl für die „Besten Bilder” ein und bewarben sich damit auch für den „Deutschen Cartoonpreis 2021”, der erstmals im Rahmen der Ausstellungseröffnung in Kassel vergeben wird.

POI

Ausstellungsort

Carica­tura

Museum, Kassel

Spohr Mu­seum und Ar­chiv

Leben und Wirken des be­rühm­ten Violin­virtu­osen Louis Spohr. Geigen, Geigen­bau und Geigen­spiel.

Bis 8.9.2024, Kassel

Wald

Unser Wald ist im Umbruch! Hitze­rekorde über­rtrumpfen sich von Jahr zu Jahr, die Fichten­rwälder gleichen einer Trümmer‐Land­rschaft. Wie kann es mit dem Wald in Deutsch­rland weiter­rgehen?

Museum, Kassel

Museum für Sepul­kral­kultur

Objekte zur euro­päi­schen Sepul­kral­kultur aus ver­schie­denen Jahr­hun­der­ten, zeit­ge­nössi­sche Kunst zum Thema Tod, Sach­zeug­nisse zur Be­stat­tungs- und Trauer­kultur.

Museum, Kassel

Mu­seum Fri­de­ri­cia­num

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3097802 © Webmuseen Verlag