Version
 zu „Besteckfabrik Hesse (Museum)”, DE-57392 Schmallenberg

Museum

Besteckfabrik Hesse

(dauerhaft geschlossen)

Wiesenstrasse 11
DE-57392 Schmallenberg
-
Dauerhaft:
geschlossen

Die Besteckfabrik Hesse war eine vollständig eingerichtete Fabrik zur Herstellung von Bestecken und eine der ganz wenigen Industrieanlagen in Westfalen mit vollständiger, archaisch anmutender Originalausstattung. Alle Maschinen wurden von einer Durchströmturbine entweder über Transmissionen oder über Strom angetrieben. Vom Rohstück bis zum Versand konnte im Museum der gesamte Werdegang eines Besteckes nachvollzogen werden, die Produktionsschritte eines Löffels waren vollständig dargestellt.

POI

Museum, Schmallenberg

Modell­bahn­anlage am Rot­haar­steig

Museum, Kirchhundem

Stickerei­museum

Ehe­ma­li­ges Pfarr­haus von 1685 im sauer­län­di­schen Fach­werk­stil. Sticke­reien aus den ver­schie­den­sten Regio­nen der Welt.

Museum, Winterberg

West­deut­sches Winter­sport­museum

Acht Themen­welten zur 100 jähri­gen Ge­schich­te des Winter­sportes im Sauer­land.

Bis 30.6.2024, Hagen (Westfalen)

Gott­fried Heln­wein

Heln­weins Arbeits­weise ver­wan­delt die schmutzige Wirk­lich­keit in medi­tative, stille Bilder, die uns beim Betrachten un­weiger­lich in ein Dilemma manöv­rieren.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2100600 © Webmuseen Verlag