11.11.2014
 zu „Besucherbergwerk Bad Friedrichshall-Kochendorf (Bergwerk)”, DE-74177 Heilbronn
Durchgang zur Geologiekammer im untertägigen Besucherrundgang

Bergwerk

Besucherbergwerk Bad Friedrichshall-Kochendorf

Südwestdeutsche Salzwerke AG

Bergrat-Bilfinger-Straße 1
DE-74177 Heilbronn
07136-271-3303
info@salzwerke.de
1. Mai bis Ende Mai,
Ende Juli bis 3. Okt:
Sa-So+Ft 9.30-16 Uhr
Ende Mai bis Ende Juli:
Fr-So+Ft 9.30-16 Uhr

Salzbergwerk vom 1899 mit mehr als 700km langem unterirdischem Streckennetz. In 180 Metern Tiefe, bei dauerhaften 18 Grad Celsius, ein rund 1,5 km langer Rundgang entlang von Förderbändern und Ladefahrzeugen zur Technikkammer mit Darstellungen zum Salzbergbau und zum Kuppelsaal mit seinen kristallinen Reliefs, die in seitlichen Nischen in das Salz gehauen wurden. 42 Meter lange Rutsche. Ausstellung über KZ-Häftlinge, die seit Mai 1944 Zwangsarbeit unter Tage verrichteten: noch in den letzten Kriegsmonaten sollte das Salzbergwerk zu einer Rüstungsfabrik ausgebaut werden, für deren Arbeitskräfte die SS ein Konzentrationslager in Kochendorf errichten ließ.

Museum, Neckarsulm

Stadt­mu­seum Ne­ckar­sulm

Burg, Bad Wimpfen

Blauer Turm

Museum, Neckarsulm

Deutsches Zweirad- und NSU-Museum

Größte Zwei­rad­samm­lung Deutsch­lands im denk­mal­ge­schütz­ten Deutsch­ordens­schloss mit über 350 tech­ni­schen Zeugen der Motor­rad­geschichte. Beginn der motori­sierten Mobi­lität, Motor­räder be­kannter Hersteller von Adler bis Zün­dapp, Welt­rekord­maschinen. Ent­wick­lung der NSU zu einem der erfolg­reich­sten Fahrrad- und Motorrad­produ­zenten weltweit.

Kirchen­histo­risches Museum

Hi­sto­ri­sches Mu­seum im Stein­haus

Reichs­städti­sches Mu­seum

Museum, Heilbronn

Kunst­halle Vogel­mann

In zurück­haltender Eleganz gestalteter Kubus mit hohen, groß­zügigen und klaren Räum­lich­keiten für jähr­lich drei bis vier Sonder­aus­stellungen.

Burg, Haßmersheim

Burg­mu­seum Burg Gut­ten­berg