Beitrag v.
27.6.2016
 zu „BeuysBeuysBeuys”, DE-92224 Amberg

Ausstellung 25.07. bis 14.09.16

BeuysBeuysBeuys

Amberger Congress Centrum

Schießstätteweg 8
DE-92224 Amberg
09621-4900-0
acc@amberg.de
Ganzjährig:
Mo-Mi, Sa-So 11-19 Uhr
Do-Fr 11-20 Uhr

Mit Joseph Beuys stellt das Amberger Congress Centrum in seinem 20. Jubiläumsjahr einen der weltweit bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts vor. Damit ist es dem ACC gelungen, 30 Jahre nach seinem Tod des berühmten Aktionskünstlers knapp 150 Objekte, Multiples, Poster und Originalgrafiken in einer einzigartigen Zusammenstellung zu präsentieren.

Joseph Beuys (*1921 in Krefeld) war Künstler und Schamane, Redner und Leitfigur der Weltkunstszene in der Nachkriegszeit. Er war der Vorläufer eines neuen Denkens und Handelns und zugleich einer der umstrittensten Künstler und wichtigsten Protagonisten des 20. Jahrhunderts.

Sein Werk reicht von traditionellen Formen der Darstellung wie Zeichnung, Malerei und Plastik über Multiples und große Installationen bis hin zu öffentlichen Auftritten. Durch sie erfüllte er den von ihm propagierten „Erweiterten Kunstbegriff“ im Rahmen seiner Aktionen oder als politischer Redner und Aktivist mit Leben. Nur elf Tage nach der Verleihung des Wilhelm-Lehmbruck-Preises der Stadt Duisburg starb er 1986 in seinem Atelier. Der Weltkünstler aus Krefeld fasziniert nach wie vor und wird als Ikone verehrt und vermarktet.

POI

Ausstellungsort

Am­ber­ger Cong­ress Cen­trum

Bis 13.10.2024, Amberg

Mensch ärgere Dich nicht

1907 entwickelte der in Amberg geborene Josef Friedrich Schmidt in seiner winzigen Wohnung in München-Giesing das Spiel „Mensch ärgere Dich nicht”. Es wird zum beliebtesten Spiel der Deutschen: bis heute sind mehr als 90 Millionen Exemplare verkauft worden.

Museum, Amberg

Stadt­museum Amberg

Aspekte der Stadt­ge­schichte, Kleidung gestern und heute, Hand­werk, Indu­strie, einzig­artige Samm­lung Am­berger Fayen­cen und Stein­gut, Am­berger Email­geschirr mit der Löwen­marke. Aus­stel­lung „A Tribute to Michael Mat­hias Prechtl”.

Museum, Amberg

Luft­museum

Im ersten und bisher welt­weit einzi­gen Luft­museum wird Luft sicht­bar, hörbar, erleb­bar und be­greif­bar.

Museum, Amberg

Stadtgalerie Alte Feuerwache

Jährlich etwa acht Wehselausstellungen Ausstellungen zur zeitgenössischen Kunst aus Ostbayern. Malerei, Grafik, Plastik, Objekt, Fotografie, Neue Medien und Installation.

Museum, Kümmersbruck

Berg­bau- und Industrie­museum Ost­bayern

Berg­bau und Indu­strie des ost­baye­ri­schen Raumes in einem 1781 erbau­ten Hammer­herren­schloß mit Herren­haus und weit­läufi­gem Wirt­schafts­trakt. Außen­anlagen: Eisen­hammer­werk, Glas­schleif- und Polier­werk, Mühle, Schacht­anlage.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#991406 © Webmuseen Verlag