1.6.2022
Bibel+Orient Museum zu „Bibel+Orient Museum (Museum)”, CH-1700 Freiburg/Fribourg

Bibel+Orient Museum

Musée Bible + Orient - Université Miséricorde

Avenue de l’Europe 20
CH-1700 Freiburg/Fribourg
info.bom@unifr.ch
Di-So 14-17 Uhr

Das Museum stellt und beantwortet Fragen zur Geschichte und Gegenwart der drei monotheistischen Religionen Judentum, Christentum und Islam und ihrer orientalischen Wurzeln. Sie haben im Alten Orient ihren Ursprung und sind in Synagogen, Kirchen und Moscheen aufgegriffen und weiter überliefert worden. In vielen Facetten prägen sie unsere Mentalität und Kultur bis heute.

Natur­histo­risches Museum Freiburg/Fribourg

Zehn Themenräume zur Geologie, Zoologie und Mineralogie. Objekte von natur- und kulturhistorischer Bedeutung: präparierter Wal, Skelett eines Pottwals, der letzte im Kanton Freiburg getötete Wolf, diverse Freiburger und Schweizer Meteoriten, evolutionsbiologisch bedeutsamen Fossilien.

Museum, Granges-Paccot

Chemins de fer du Kaeserberg

Äußerst realistische Modellbahn-Anlage auf drei Ebenen im Maßstab 1:87. Wechsel von Tag und Nacht in einer imaginären Schweiz der 90er Jahre.

Mus­ée Gu­ten­berg

Museum der gra­fi­schen Indu­strie und Kom­mu­ni­ka­tion. Geschichte und Technik des Setzens, des Drucks, der Grafik und Buch­bin­derei sowie der Kom­mu­ni­kation mittels Sprache, Zeichen, Bild und Schrift.

Musée d’Art et d’Histoire Fribourg

Lokale archäo­logische Samm­lung, politi­sches und kultu­relles Leben Frei­burgs, Skulp­turen und Gemälde vom 11. bis zum 20. Jahr­hundert.

Musée Espace Jean Tin­guely Niki de Saint Phalle

Retable de l’Abon­dance occi­den­tale et du Mercan­tilisme totali­taire von Jean Tinguely, 22 Reliefs aus be­maltem Poly­ester (1997/98) von Niki de Saint Phalle.