3.12.2018

Neue Straße 12-14
DE-26789 Leer
Mi-So 11-17 Uhr

Seit dem 17. Jahrhundert erfreuten sich Fayencefliesen aus den Niederlanden im gesamten Nord- und Ostseeraum großer Beliebtheit. Überall wo Bürger und Bauern durch Gewerbe, Handel oder Landwirtschaft zu Wohlstand kamen, wuchs der Wunsch nach gehobenem Lebensstandard. Dies drückte sich in der Wohnungsausstattung aus. Über den meist nahe gelegenen Anschluss an die Wasserwege konnten bequem erlesene und begehrte Manufakturwaren aus den Nachbarländern importiert werden.

In den Manufakturen u.a. in Harlingen, Makkum, Utrecht und Rotterdam entstand die sog. „Delfter Fliesen”, die rasch zu einem begehrten Exportgut wurde. Aus den nördlichen Niederlanden wurden die Stücke oft als Ballast in Schiffen mitgeführt, gelangten so in die Küstengebiete im Nord- und Ostseeraum und prägten hier im 18. und 19. Jahrhundert die Innenausstattung der Häuser.

Neben dekorativen floralen Motiven, Landschafts- und Tierdarstellungen sowie Soldaten- oder Hirtenszenen waren religiöse Themen bei der Fliesenbemalung beliebt. Die sog. „Bibelfliesen” waren im 18. und 19. Jahrhundert im ganzen Nordwesten, vor allem in den Häusern der wohlhabenden Bauern und Bürger verbreitet. Im Zuge einer neuen Frömmigkeitsbewegung, des „Pietismus”, kamen in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts biblische Motive in den Häusern wieder in große Mode.

In Art einer Bildergeschichte „erzählten” die einzelnen Fliesen auf den großflächigen Fliesenwänden Geschichten und Szenen aus der Bibel wie z.B. das Leben und Sterben von Jesus Christus.

Heimat­museum

Hei­mat­mu­seum mit ost­frie­si­scher Wohn­kultur und histo­ri­scher Be­klei­dung, Bilder ost­frie­si­scher Maler, Schiff­fahrt, Vor­ge­schichte der Geest und Ge­schich­te der Stadt Leer

Bö­ke-Mu­seum

Werke von Böke und ande­ren Künst­lern in wech­seln­den Aus­ste­llun­gen.

Haus Sam­son

Bünting Tee-Museum

Schritte der Tee­pro­duk­tion vom Anbau in den Ur­sprungs­län­dern über die Her­stel­lungs- und Ver­ar­bei­tungs­ver­fahren bis hin zum Prüfen, Mischen und Ver­kosten. Tee­schmug­gel und Tee­not.

Ehe­ma­li­ge Jüdi­sche Schule Leer

Ein Ort der Er­inne­rung und des Ge­den­kens, für Aus­stel­lun­gen und kultu­relle Ver­an­stal­tun­gen zum jüdi­schen Leben damals und heute.

Museum, Westoverledingen

Ost­frie­si­sches Schul­mu­seum e.V.

Schul­haus von 1904. Klas­sen­raum, Schule in der Kaiser­zeit.

Museum, Rhauderfehn

Fehn- und Schif­fahrts­museum