Beitrag v.
17.2.2019
 zu „Biber”, DE-92237 Sulzbach-Rosenberg
 zu „Biber”, DE-92237 Sulzbach-Rosenberg

Ausstellung 13.02. bis 19.05.19

Biber

Die guten Geister des Wassers

Stadtmuseum Sulzbach-Rosenberg

Neustadt 14-16
DE-92237 Sulzbach-Rosenberg
Ganzjährig:
Mi-Fr 9-12, 13:30-16:30 Uhr
Sa-So+Ft 13:30-16:30 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Der Biber ist wieder da! Aber was bedeutet das? Seit etwa 15 Millionen Jahren gibt es den Biber in Bayern – er ist damit ein echter Ur-Bayer. Der Menschen dagegen lebt hier erst seit ca. 100 000 Jahren.

Im Mittelalter galt das Fleisch des Bibers als „Fisch”, weil er im Wasser lebte, und war daher als Fastenspeise erlaubt und beliebt. Aber auch wegen seines Fells wurde der Biber gejagt, was schließlich im Jahr 1867 zu seiner Ausrottung in Bayern führte. Fast 100 Jahre später ist dem BUND Naturschutz mit dem Biber seit 1966 die erfolgreichste Wiedereinbürgerung eines Wildtieres in Bayern gelungen.

Der Biber frisst keinen Fisch, er ist ein reiner Vegetarier und ernährt sich von Grünpflanzen, aber auch Ästen und Rinde von Bäumen. Die meiste Zeit verbringt er im Wasser. Auf dieses Leben ist er bestens angepasst, etwa durch Schwimmhäute an den Hinterfüßen oder seinen breiten Schwanz, der auch als Ruder dient.

Die Ausstellung begegnet Vorbehalten und Gerüchten mit Bildern und Fakten, stellt Fehlinformationen zur Vermehrung oder zur Populationsentwicklung der Biber richtig. Gleichzeitig werden ihre positiven Leistungen für die Biodiversität durch die Schaffung von Lebensraum und die Fähigkeit der Wasserrückhaltung erläutert.

POI

Ausstellungsort

Stadt­museum Sulz­bach-Rosen­berg

Berg­bau, Kera­mik, Drucke­rei, Hand­werk, Kirchen­ge­schichte, Stadt­ge­schichte, Schloß und Fürsten­tum.

Im gleichen Haus

Rum­burger Heimat­samm­lung

Objekte aus Rum­burg (Rum­burk) in Nord­böhmen. Modell eines Web­stuhls und die dazu­ge­höri­gen Uten­silien.

Museum, Sulzbach-Rosenberg

Literatur­archiv Sulz­bach-Rosen­berg

Nach­kriegs- und Ge­gen­warts­lite­ra­tur, Kor­re­spon­denz der Lite­ra­tur­zeit­schrift Ak­zen­te, Erst­fas­sung der Blech­trommel von Günter Grass, regio­nale Lite­ra­tur.

Synagoge, Sulzbach-Rosenberg

Ehe­malige Syna­goge

Vor der Zer­stö­rung in der Reichs­pogrom­nacht 1938 be­wahrt ge­blie­bene Syna­goge, einst eine der schön­sten in Bayern. Histo­ri­scher Innen­raum, Außen­fas­saden mit Mä­ander­friesen und Eck­lise­nen. Doku­men­tation.

Museum, Sulzbach-Rosenberg

Museum Alte Hof­apo­theke

Origi­naler Stand­ort der Hof- und Stadt­apotheke von Sulz­bach. Lokales Ge­sund­heits­wesen, Lebens­alltag früherer Gene­ra­tio­nen, ein­stiges Heilbad, Apotheker­garten.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3093791 © Webmuseen Verlag