25.12.2017
 zu „Biblia Pauperum”, DE-36396 Steinau an der Straße

Ausstellung 15.10.17 bis 25.02.18

Biblia Pauperum

Die Illustrationen der Armenbibel und der Freskenfund in der Steinauer Katharinenkirche

Brüder Grimm-Haus

Brüder-Grimm-Straße 80
DE-36396 Steinau an der Straße
März bis Okt:
tägl. 11-17 Uhr
Nov bis Feb:
tägl. 11-16 Uhr

In der Biblia Pauperum, der Armenbibel, werden bis in das ausgehende Mittelalter bildwirksamen Szenen aus dem Alten Testament entsprechende Szenen aus dem Leben Christi, also dem Neuen Testament, gegenübergestellt und als Typus und Antitypus miteinander in Verbindung gebracht. Bei den Bildern konnte es sich um Paare handeln, häufig sind es aber zwei Darstellungen des Alten Testamentes, die dann einer Szene des Neuen Testamentes gegenübergestellt wurden.

Eine solche Bibelausgabe war, weil sie nur einen Teil der biblischen Geschichten enthielt, wesentlich preiswerter und handhabbarer als das Manuskript eines umfangreichen Volltextes, und die Armenbibeln fanden so als Blockbücher weite Verbreitung. Bedingt durch die Bilder und häufig auch volkssprachliche Texte waren die Armenbibeln für das breite Volk, das die alten Sprachen nicht beherrschte, verständlich und stellten so einen Zugang zu den biblischen Inhalten in vorreformatorischer Zeit her.

Brüder Grimm-Haus

Renais­sance­stein­bau mit Schmuck­fach­werk von 1562. Hier lebte und ar­bei­tete seit 1791 der Amt­mann Philipp Wil­helm Grimm. Die älte­sten Söhne Jacob und Wil­helm, die späte­ren Mär­chen­samm­ler und Sprach­for­scher, gingen 1798 nach Kassel.

Im gleichen Haus

Mu­seum Stei­nau

Ehe­ma­li­ge Amts­hof­scheune. Ent­wick­lung Stei­naus an der Straße.

Schloss, Steinau an der Straße

Sch­loss Stei­nau

Gebäude, Steinau an der Straße

Pri­vat­museum

Viele alte Haus­halts­gegen­stände und land­wirt­schaft­liche Geräte.

Museum, Schlüchtern

Berg­winkel­museum

Stadt- und Kloster­ge­schich­te, Töpfer­hand­werk, be­rühm­te Per­sön­lich­keiten: Ulrich von Hutten, Petrus Loti­chius Secun­dus, Gebrüder Grimm. Modell­bahn.

Ab 29.6.2024, Eichenzell

Kutsche

Die Geschichte der Kinder­fahr­zeuge ermöglicht einen Blick auf die Alltags­reali­täten der je­wei­ligen Zeit und die Ent­wick­lungen von Mobilität, Gesell­schaft und Päda­gogik im 19. und 20. Jahr­hundert.

#3091967 © Webmuseen Verlag