22.10.2021
Zeitabstand 120 Jahre zu „Biedenkopf im Blick, Ansichten einer Stadt”,  Biedenkopf
Ein Zeitabstand von 120 Jahren sowie unterschiedliche Gestaltungsarten .

Ausstellung 24.09. bis 14.11.21

Biedenkopf im Blick, Ansichten einer Stadt

Hinterlandmuseum

April bis Mitte Nov:
Di-So 10-18 Uhr

In vielfältigen Perspektiven von der Gesamtansicht aus der Ferne bis zum nahen Blick auf Gebäude und das Schloss erschließen grafische Werke aus vier Jahrhunderten die Stadt Biedenkopf.

Die individuellen, gestalterischen Handschriften der Kunstschaffenden, von Matthäus Merian und Friedrich Christian Reinermann bis zum lokal ansässigen August Friedrich Eberspächer, machen die Präsentation ebenso abwechslungsreich wie die verschiedenen künstlerischen Techniken, die zur Anwendung kamen. Die feine Bleistiftlinie eignet sich beispielsweise eher für eine detailreiche Bestandsaufnahme, während eine Pinselzeichnung malerische Wirkungen hervorrufen kann.

Hinter­land­museum

Reisen, Brand­schutz, Eisen­indu­strie, Burg­küche, Grenz­gang in Bieden­kopf, Sticke­rei, Bau- und Textil­hand­werke, Sonder­aus­stellun­gen.

Museum, Bad Laasphe

Inter­natio­nales Radio­museum

Museum, Bad Laasphe

Pilz­kund­li­ches Mu­seum

Über 1000 ge­frier­ge­trock­nete Pilze des Rot­haar­ge­bir­ges, der mit nahe­zu 70 be­wal­d­eter Fläche zu den wald­reich­sten Kreisen Deutsch­lands gehört. Kosten­lose Pilz­bera­tung.

Museum, Biedenkopf

Hei­mat­mu­seum Wal­lau

Ge­schich­te des Ortes Wallau und Flachs­ver­arbei­tung. Web­stuhl um 1800, Schul­zimmer, bäuer­licher Wohn­raum, land­wirt­schaft­liche Scheune und länd­liche Arzt­praxis.

Museum, Dietzhölztal-Ewersbach

The Loh Collection

Private Samm­lung Fried­helm Loh. Einzel­stücke, Proto­typen und High­lights der Auto­mobil­geschichte: Kennedys Lincoln Conti­nental, Bugatti Typ 57 Atalante, Rekord­fahrzeug Maybach Exelero u.v.m.