Beitrag v.
2.5.2017
 zu „Bier-Sandkellermuseum (Museum)”, AT-4760 Raab

Museum

Bier-Sandkellermuseum

Ganzjährig:
nach Vereinbarung

Der Ursprung der 26 entlang eines Hohlweges eingetieften Keller geht auf mittelalterliche Erdställe zurück. Diese Kellergasse ist für Oberösterreich eine Besonderheit und einmalige Anlage, die unter Denkmalschutz gestellt wurde. Bis 1620 zurück lässt sich die Kellergasse, im Volksmund „Kellergröppe” genannt, verfolgen.

Die Sandkeller gehörten den Brauereien und wurden für die Bierlagerung bei konstanten acht Grad Temperatur verwendet. Auch der Innviertler Mundartdichter Franz Stelzhamer genoss des öfteren das Bier in diesen Kellern: „Raaba Bier, Raaba Bier, bist wia graba Stier, haust um di, schlagst um di, sakra di!”

POI

Raab

Bräu­stüberl­museum

Brau­tra­di­tion des Inn­vier­tels, Braue­rei­ge­schichte in Raab.

Museum, Raab

Heimat­haus

Klein­bürger­liche Wohn­kultur unserer Vor­fahren. Hand­werks­berufe, die in Raab Tradi­tion hatten: Binder, Zim­me­rer, Tischler und Schuster.

Museum, Andorf

Frei­licht­museum Brunn­bauer­hof

Typi­scher Inn­viert­ler Vier­seit­hof mit Wohn­haus, Stall­ge­bäuden und Scheune. Ori­ginal­ein­rich­tung aus der Jahr­hundert­wende.

Museum, Riedau

Ligno­rama

Ab 18.5.2024, Passau

Paula Deppe

Paula Deppes künstle­risches Schaffen umfasst vor allem Porträts, Studien aus der Akademie­zeit, Still­leben und Land­schafts­dar­stellungen, wobei sie ihre Motive meist aus ihrer un­mittel­baren Umgebung wählte.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#8116 © Webmuseen Verlag