21.2.2020
Die historischen Badekostüme von 1870 bis 1930 gehören zu den größten Raritäten
© BikiniARTmuseum

Bikini Art Museum

(Eröffnung am 5. Juli 2020)

Buchäckerring 42
DE-74906 Bad Rappenau
tägl. 10-20 Uhr

Der Bikini ist zweifelsfrei ein Maß für die Freiheit und die Gleichberechtigung der Frau in der Gesellschaft. Beim Baden sind alle gleich, am Strand fallen die sozialen Hüllen. Jeder trägt sein emotionalstes Kleidungsstück.

Das Museum zur Geschichte des kultigen Bademoden-Klassikers ist weltweit der erste zentrale Ort, an dem das gesamte und zeitgenössische Wissen zu den Themen Bademode und Badekultur zusammengetragen und der Öffentlichkeit vorgestellt wird.

Die wertvollste Bademodensammlung der Welt umfaßt die Zeit von Mitte des 19. Jahrhunderts mit den Anfängen des öffentlichen Badens, als die Ganzkörperbekleidung aus Wolle noch vorgeschrieben war, bis in das heutign Hollywood.

Marilyn Monroes Badeanzug

Sie verfügt über so spektakuläre Ausstellungsstücke wie den schwarzen Samt- und Spitzenbadeanzug der Filmlegende Marilyn Monroe. Sie präsentiert Luxusmarken wie Dior, Chanel oder Pucci sowie Raritäten wie etwa den vom Bischof verbotenen Christus-Badeanzug, dazu als Herzstück fast alle existierenden Bademodenstücke von Louis Réard, dem Erfinder des Bikinis.

Von den 1.200 Bademodenstücken sind etwa 400 in der Ausstellung zu sehen.

Bikini Art

Neben den minimalistischen Kleidungsstücken haben mehr als 170 Kunstwerke den Einzug in das Bad Rappenauer Museum geschafft: Sänger Udo Lindenberg ist zum Beispiel mit seiner Likörelle vertreten, Komiker Otto Waalkes mit einem Ottifanten im Bikini. Auch international bedeutende Künstler wie Graffiti-Star Jace aus La Réunion, der Airbrush-Star René Turrek und viele andere fertigten exklusive Stücke für das BikiniARTmuseum.

Burg, Bad Wimpfen

Blauer Turm

Reichs­städti­sches Mu­seum

Hi­sto­ri­sches Mu­seum im Stein­haus

Kirchen­histo­risches Museum

Burg, Haßmersheim

Burg­mu­seum Burg Gut­ten­berg

Zoo, Haßmersheim

Deut­sche Grei­fen­war­te

Spek­ta­ku­läre Flüge frei flie­gen­der Groß­greif­vögel.

Museum, Heilbronn

Kunst­halle Vogel­mann

In zurück­haltender Eleganz gestalteter Kubus mit hohen, groß­zügigen und klaren Räum­lich­keiten für jähr­lich drei bis vier Sonder­aus­stellungen.

Museum, Neckarsulm

Deutsches Zweirad- und NSU-Museum

Größte Zwei­rad­samm­lung Deutsch­lands im denk­mal­ge­schütz­ten Deutsch­ordens­schloss mit über 350 tech­ni­schen Zeugen der Motor­rad­geschichte. Beginn der motori­sierten Mobi­lität, Motor­räder be­kannter Hersteller von Adler bis Zün­dapp, Welt­rekord­maschinen. Ent­wick­lung der NSU zu einem der erfolg­reich­sten Fahrrad- und Motorrad­produ­zenten weltweit.

Museum, Neckarsulm

Stadt­mu­seum Ne­ckar­sulm