Beitrag v.
29.1.2014
 zu „Bildungsstätte Innerdeutsche Grenze (Museum)”, DE-96465 Neustadt bei Coburg
© Klaus Frenzel

Museum

Bildungsstätte Innerdeutsche Grenze

Georg-Langbein-Straße 1
DE-96465 Neustadt bei Coburg
Ganzjährig:
nach Vereinbarung

Wie kam es zur Teilung Deutschlands? Warum wurde eine Grenze errichtet?

Wie wurde diese „Staatsgrenze West” zu einer fast unüberwindbaren Barriere ausgebaut? Wie sahen die einzelnen Grenzsperranlagen der DDR aus? Wie ging es im Grenzsperrgebiet der DDR zu? Welche Probleme hatten die Menschen im ehemaligen Neustadter Grenzraum? Welche Reisemöglichkeiten in die DDR gab es? Wie wirkte sich die Grenzziehung auf die Neustadter Industrie und Wirtschaft aus?

Wie spielte sich die Grenzöffnung zwischen Neustadt und Sonneberg ab? Was ereignete sich zwischen der Grenzöffnung und der Deutschen Wiedervereinigung?

POI

Museum, Neustadt bei Coburg

Museum der Deut­schen Spiel­zeug­industrie

Ge­schich­te der Spiel­waren­pro­duk­tion an­hand von nach­em­pfun­de­nen Werk­stätten, Mate­ria­lien und Berufs­bildern; Inter­natio­nale Trach­ten­pup­pen-Samm­lung; Kinder­museum mit der "Werk­statt des Weih­nachts­mannes”.

Museum, Neustadt bei Coburg

Histo­ri­sches Weih­nachts­museum

Museum, Sonneberg

Deut­sches Spiel­zeug­museum

Spiel­zeug und Puppen aus aller Welt von der Antike bis zur Gegen­wart. Sonneberger Holzspielwaren, Doku­men­ta­tion der Heim­arbeit, Schulzimmer.

Schloss, Rödental

Schloss Rose­nau

Frü­hes und be­deu­ten­des Bei­spiel neu­goti­scher Archi­tek­tur in Deutsch­land. „Mar­mor­saal” im Erd­ge­schoss, mit stark farbi­gen Wand­male­reien aus­ge­statte­te und weit­ge­hend ori­ginal­getreu mit frühen Bieder­meier­möbeln ein­ge­rich­tete Wohn­apparte­ments im Ober­geschoss.

Museum, Rödental

Euro­päisches Museum für Modernes Glas

Schloss, Mitwitz

Wasser­schloss Mitwitz

Neben Mes­pel­brunn das be­deu­tend­ste Wasser­schloss Fran­kens. Viele ori­gi­nale Ein­rich­tungs­gegen­stände aus dem 16. bis 20. Jahr­hun­dert. Spiegel­zimmer mit einem 1755 ent­stan­de­nen Ge­mälde­zyklus.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#11392 © Webmuseen Verlag