21.7.2015

030-288-76290
info@dgch.de
nach Vereinbarung

Theodor Billroth (1829-1894), einer der bedeutendsten Chirurgen des 19. Jahrhunderts und der Begründer der modernen Bauchchirurgie, verbrachte hier die ersten 3 Jahre seiner Kindheit. Sein Geburtshaus wurde aufwändig und originalgetreu restauriert und verfügt über ein kleines Museum. Hauskonzerte erinnern an die musikalische Neigungen des mit Johannes Brahms befreundeten Mediziners.

Billroths Hauptverdienst war das Entwickeln neuer Operationsmethoden für Magenresektionen, erstmalig 1881 an der Universität Wien. Das Anlegen von „Krankenblättern” ist ebenfalls auf ihn zurückzuführen.

Pionierleistungen vollbrachte er auch in der Kehlkopfchirurgie sowie der Bakteriologie.

Museum, Bergen auf Rügen

Stadt­mu­seum Ber­gen

Erlebnisort, Binz

Ex­peri­menta

Doku­men­tations­zentrum Prora

Zweit­größte ge­schlos­sene archi­tek­to­nische Hinter­lassen­schaft der national­sozia­li­sti­schen Zeit und Beispiel für den Ge­brauch der Archi­tektur der Moderne im National­sozia­lismus.

Oldtimer Museum Rü­gen

Ver­schie­dene Dampf­loko­motiven (die älte­sten von 1912), Diesel­loko­motiven und Elektro­loks sowie Feuer­wehr­wagen, Last­kraft­wagen und Flug­zeuge.

Museum Ost­see­bad Binz

Ge­schich­te des Ost­see­bades. Zimmer mit diversen Ori­ginal­expo­naten, Bade­mode, histo­ri­sche Fotos, Modell des ersten Binzer Kur­hauses, histo­ri­sche Post­karten­samm­lung.

Museum, Garz

Ernst Mo­ritz Arndt Mu­seum

Ältestes Museum der Insel Rügen, begründet 1929 auf Initiative von Ernst Wiedemann (1883-1958) in der alten Stadtschule und seit 1937 in einem Neubau, der seitdem den Namen "Ernst-Moritz-Arndt-Museum" trägt. Darstellung des Lebens von Arndt (1769-1860) al