Beitrag v.
20.10.2020
Glockenturm Birlenbach zu „Birlenbacher Heimatstube im Glockenturm (Museum)”, DE-57078 Siegen

Museum

Birlenbacher Heimatstube im Glockenturm

Abendröthe 14
DE-57078 Siegen
0271-84601
Ende April bis Ende Okt:
Sa 10-16 Uhr

Im Glockenhäuschen in der Mitte des alten Dorfes waren Feuerwehrgeräte und die Totenbahre untergebracht. Heute beherbergt das Gebäude ein kleines Heimatmuseum, in dem unter dem Motto „Vom Korn zum Brot” Geräte und Werkzeuge aus Landwirtschaft und Haubergswirtschaft gezeigt werden. Auch die Vereinsfahne des „Brücken-Sitz-Vereins” von Birlenbach wird im Glockenhäuschen aufbewahrt: er wurde im Jahre 1925 von jungen Männern der Gemeinde gegründet, die damit ihren durchaus ironisch zu verstehenden Beitrag zur damaligen Hochkonjunktur des Vereinswesens leisten wollten.

POI

Museum, Siegen

Sieger­land­museum

Regio­nal­museum für Kunst und Kultur­ge­schichte. Um­fang­reiche Porträt­samm­lung der Nas­sauer und Oranier, Gemälde und Grafiken des in Siegen gebo­renen Barock­malers Peter Paul Rubens (1577-1640). Wohn­kultur des 19. Jahr­hun­derts.

Museum, Siegen

Museum für Gegen­warts­kunst

Malerei über die Fotografie und Video bis hin zu raum- und zeitbezogenen Installationen.

Museum, Siegen

Rock-Museum

LPs, Singles, Schellacks und CDs aus allen musikalischen Himmelsrichtungen, insbesondere Rolling Stones, Beatles, Elvis und Bob Dylan. Sammlerstücke zu Pink Floyd und Neil Young. 12-Saiten-Höfner-Gitarre, alte Radios, Musikschränke, Rock-Ola-Musikbox, Plattenspieler, Tonbandgeräte und Fernseher.

Museum, Siegen

Heimat­haus Klafeld-Geisweid

Aquarelle, Plastiken, Keramik, Scherenschnitte, Malerei auf Schiefer, Seidenmalerei einmal anders, experimentelles Gestalten, kreatives Gestalten, Grafik und Malerei.

Museum, Siegen

Beatles-Museum

Beatles-Fanartikel, Bücher, Videos, Musikzeitschriften, Star-Club-Souvenirs.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2101322 © Webmuseen Verlag