14.5.2015

Di-So 10-18 Uhr
Nov bis März:
Di-So 10-16 Uhr

Die Ausstellung beleuchtet Ausprägung und Bedeutung der kultischen Verehrung des „Reichsgründers“ vom Kaiserreich bis in die Bundesrepublik hinein. Gezeigt werden zahlreiche, bisher der Öffentlichkeit nicht bekannte Zeugnisse dieser Verehrung, darunter kunstvoll gestaltete Ehrenbürgerbriefe und Grußadressen sowie Briefe und Telegramme von Privatpersonen, die darin ihre Verbundenheit mit dem „Reichsgründer“ bekunden.

Bestaunt werden kann aber auch eine Auswahl aus den mannigfachen Konsumgütern, die den Namen „Bismarck“ trugen (und zum Teil bis heute tragen), angefangen von Nahrungsmitteln über Tabak und Rasiermesser bis hin zu Fahr- und Motorrädern. Und es fehlt natürlich auch nicht ein besonderes Highlight der Ausstellung, das Gesellschaftsspiel „Der Eiserne Kanzler“, das zum 100. Geburtstag Bismarcks 1915 aufgelegt wurde.

Bis­marck-Museum u. Mauso­leum

Alt­reichs­kanzler Otto von Bis­marck und sein poli­ti­sches Wirken. Mobi­liar aus dem Arbeits­zimmer, Briefe, Hand­schriften, Doku­mente und Ehren­bürger­briefe, Kas­setten und Scha­tullen, Por­zel­lane, Ge­schenke aus aller Welt. Gemälde Franz von Len­bachs.

Zoo, Friedrichsruh

Garten der Schmetter­linge

Bis 31.10.2024, Hamburg

De blaue Stuuv

Die Fliesen, meist in blau-weiß, zeigen ent­weder Land­schaften und Blumen oder häufig kleine Szenen aus der Bibel.

Bis 26.5.2024, Hamburg

Mythos Spanien

Ab 15.6.2024, Hamburg

Watch! Watch! Watch!

Die Aus­stel­lung be­leuch­tet anhand von 230 Origina­abzügen sowie zahl­reichen Ver­öffent­lichun­gen in Illu­strierten und Büchern das Lebens­werk des Foto­grafen von den 1930er- bis in die 1970er-Jahre.

Museumsbahn, Aumühle

Lok­schuppen Au­mühle

Bis 25.8.2024, Hamburg

Feste feiern!

Die Aus­stel­lung stellt nicht nur die unter­schied­lichen Elemente und viel­fältigen gestal­teri­schen Aspekte von Festen der Antike vor, vielmehr – so die zentrale Bot­schaft – sind antike Feste Ursprung unserer heutigen Festkultur.