Version
29.4.2024
Bismarck Plakat zu „Bismarck. Mensch-Macht-Mythos”, DE-17219 Ankershagen

Ausstellung 01.05. bis 31.07.24

Bismarck. Mensch-Macht-Mythos

Heinrich Schliemann Museum

Lindenallee 1
DE-17219 Ankershagen
Mai bis Okt:
Di-So 10-18 Uhr
Nov bis April:
Mi-So 10-16 Uhr

Der Reichskanzler und preußische Ministerpräsident Otto von Bismarck (1815-1898) war ein Zeitgenosse Heinrich Schliemanns und stand mit diesem in Kontakt. Auch wenn Schliemann sich nicht in der Politik engagierte, so interessierte er sich trotzdem rege dafür. Die Ausstellung stellt die durchaus umstrittene Person Bismarcks und sein Wirken vor.

Neben seiner Biografie werden zentrale Aspekte seiner Politik ausgeleuchtet. Aufgezeigt werden seine Herkunft, sein Werdegang vom Gutsherrn zum Diplomaten sowie zentrale politische Ereignisse und Entscheidungen. Dazu zählen der Verfassungskonflikt der 1860er-Jahre, die sogenannten Einigungskriege und die Reichsgründung, die Außen- und Kolonialpolitik sowie das innenpolitische Vorgehen gegen die Sozialdemokratie, den politischen Katholizismus und Minderheiten. Aufgezeigt werden aber auch die Sozialreformen, die bis heute das Fundament unserer Sozialpolitik bilden.

Abgerundet wird das Bild mit einem Blick auf den Bismarck-Mythos.

POI

Ausstellungsort

Hein­rich Schlie­mann Museum

Leben und Wir­ken des Troja-Ent­deckers Hein­rich Schlie­mann. Ori­gi­nal­funde aus Troja, Repli­kate aus dem Schatz des Priamos und den Gräber­funden in Mykene. 6m hohe höl­zerne Nach­bil­dung des Troja­ni­schen Pferdes im Außen­gelände.

Museum, Waren

Mürit­zeum

Deutsch­lands größ­tes Aqua­rium für ein­hei­mi­sche Süß­wasser­fische. Natur­erlebnis­aus­stellung zum Wald und zur Vogel- und Wasser­welt, Museums­garten, Sonder­aus­stellung, Natur­histo­rische Landes­samm­lung für Meck­len­burg-Vor­pom­mern mit um­fang­reicher Biblio­thek.

Museum, Waren

Klei­nes Fi­sche­rei­mu­seum der Mü­ritz­fi­scher

Museum, Rechlin

Luft­fahrt­tech­ni­sches Mu­seum Rech­lin Nord

Museum, Neubrandenburg

Ur- und Früh­ge­schichte Regionalm. Neu­branden­burg

Wunder­volle spät­mittel­alter­liche Räume. Ur- und Früh­ge­schich­te der Stadt und der Region.

Museum, Waren

Stadt­ge­schicht­liches Museum Waren

Stadt- und Kulturgeschichte, Volkskunde.

Museum, Neubrandenburg

Kunst­samm­lung Neu­branden­burg

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3102409 © Webmuseen Verlag