1.5.2019
 zu „Blauer Himmel über Baden”, DE-79098 Freiburg im Breisgau
Johann Martin Morat, Laufenburg, nach 1856 (EA vor 1841)
© Augustinermuseum. Foto: Axel Killian Inv. D 25/113

Ausstellung 04.05. bis 01.09.19

Blauer Himmel über Baden

Ortsansichten des 19. Jahrhunderts von Johann Martin Morat

Augustinermuseum

Augustinerplatz 1-3
DE-79098 Freiburg im Breisgau
Di-So 10-17 Uhr

In zarten und doch leuchtend klaren Farben hat Johann Martin Morat Eindrücke seiner badischen Heimat eingefangen: Er war vom Schwarzwald über den Hochrhein bis ins Breisgau und ins Markgräfler Land unterwegs, aber auch am Bodensee und in der angrenzenden Schweiz.

Seine detailreichen Gouachen und aquarellierten Bleistiftzeichnungen geben Auskunft über die Bau- und Kulturgeschichte der Region. Mutter mit Kind, Zeichner, Jäger, oder Spaziergänger mit Fernrohr – kleine Figuren beleben Morats Werke und laden die Betrachter ein, die Aussicht mit ihnen zu genießen.

Um die 90 Ortschaften, darunter auch Burgen, Klöster und Höfe, hat der „Merian Südbadens” gezeichnet und koloriert. In romantischer Kulisse kommen seine sachlich naiven Gebäude besonders zur Geltung.

Augu­stiner­museum

Gold­schmiede­werke, mittel­alter­liche Tapis­serien (Wand­teppi­che), Gemälde von Cra­nach, Baldung, Grüne­wald, Feuer­bach, Thoma u.a., Skulp­turen vom Münster.

Ab 18.5.2024, im Haus

Bellis­simo! Italie­nische Malerei

Die Aus­stellung zeigt die Bilder­welt der Kirchen und der privaten Andacht, bietet aber auch Einblicke in die Kunst an herr­schaft­lichen Höfen.

Museum Natur und Mensch

Kultur­ge­schichte und Kunst außer­euro­päi­scher Völker. Regio­nale Geo­logie, Paläon­tologie, Mine­ralogie, Berg­bau; Edel­stein­kabinett; Zoo­logie: Vogel­saal, Insekten.

Museum für Stadt­geschichte im Wentzinger­haus

Spät­barockes Haus des Malers, Bild­hauers, Archi­tekten und Stifters Johann Chri­stian Wen­tzin­ger (1710-1797). Schätze aus 900 Jahren Stadt­ge­schichte.

Museum für Neue Kunst

Kunst des Ex­pres­sio­nis­mus, Neue Sach­lich­keit, Ab­strak­tion nach 1945, Neue Ten­den­zen.