Blickpunkt Bergwerk

Fotografien von Michael Bader

Deutsches Bergbau-Museum
5.6.-31.12.2018

Am Bergbaumuseum 28
44791 Bochum

www.bergbaumuseum.de

Di-Fr 8.30-17 Uhr
Sa-So+Ft 10-17 Uhr

Baders Auf­nahmen bilden einen Quer­schnitt des noch aktiven Stein­kohlen­berg­baus. Sie können damit, kurz vor Ende 2018, als die histo­ri­schen Auf­nahmen von morgen ge­wertet werden.

Bild
Blickpunkt Bergwerk :: Ausstellung
  • Mini-Map
Michael Bader, Leipziger Fotograf, wurde zunächst durch die RAG-Stiftung im Rahmen des Projekts „Glückauf Zukunft!” beauftragt, den aktiven Steinkohlenbergbau in einem Shooting abzubilden.

Auf die Zeche Auguste Victoria war Bader von einer ganz besonderen Stimmung umgegeben: Abschied von einer eigenen Arbeitswelt und tagtägliches Anpacken zugleich. Ihm wurde bewusst, dass es nur noch wenige Möglichkeiten geben würde, die Menschen im Bergbau fotografisch festhalten zu können. Gleichzeitig wuchs der Wunsch, Bergleute im wahrsten Sinne zu porträtieren und für die Nachwelt festzuhalten. In gut sechs Wochen entstanden so viele verschiedene Aufnahmen und Porträts, die unter teils körperlich anstrengenden Bedingungen unter Tage und in intensiven Sessions über Tage erstellt wurden.

Baders Aufnahmen bilden einen Querschnitt des noch aktiven Steinkohlenbergbaus. Sie können damit, kurz vor Ende 2018, als die historischen Aufnahmen von morgen gewertet werden.