Beitrag v.
1.11.2018
 zu „Blickpunkt Bergwerk”, DE-44791 Bochum
© Michael Bader

Ausstellung 05.06. bis 31.12.18

Blickpunkt Bergwerk

Fotografien von Michael Bader

Deutsches Bergbau-Museum

Am Bergbaumuseum 28
DE-44791 Bochum
Ganzjährig:
Di-So 9.30-17.30 Uhr

Michael Bader, Leipziger Fotograf, wurde zunächst durch die RAG-Stiftung im Rahmen des Projekts „Glückauf Zukunft!” beauftragt, den aktiven Steinkohlenbergbau in einem Shooting abzubilden.

Auf die Zeche Auguste Victoria war Bader von einer ganz besonderen Stimmung umgegeben: Abschied von einer eigenen Arbeitswelt und tagtägliches Anpacken zugleich. Ihm wurde bewusst, dass es nur noch wenige Möglichkeiten geben würde, die Menschen im Bergbau fotografisch festhalten zu können. Gleichzeitig wuchs der Wunsch, Bergleute im wahrsten Sinne zu porträtieren und für die Nachwelt festzuhalten. In gut sechs Wochen entstanden so viele verschiedene Aufnahmen und Porträts, die unter teils körperlich anstrengenden Bedingungen unter Tage und in intensiven Sessions über Tage erstellt wurden.

Baders Aufnahmen bilden einen Querschnitt des noch aktiven Steinkohlenbergbaus. Sie können damit, kurz vor Ende 2018, als die historischen Aufnahmen von morgen gewertet werden.

POI

Ausstellungsort

Deut­sches Berg­bau-Museum

Tech­nik- und Kultur­ge­schichte des Berg­baus. Schau­berg­werk, For­schungs­insti­tut und Museum.

Museum, Bochum

Kunst­museum Bochum

Internationale Kunst des 20. Jahrhunderts, konzipiert als Ort der Kommunikation und Begegnung. Zeitgenössische Kunst aus Mittel- und Osteuropa, ostasiatische Kunst, Musikinstrumente, Stadtgeschichte. Multimediastationen mit ergänzenden Informationen zur Kunstsammlung.

Gehege, Bochum

Tier­park und Fos­silium

3.600 Tiere in 380 Arten aus allen Kon­ti­nen­ten. Natur­nah ge­stal­tete Außen­an­lagen für See­hunde, Sey­chellen-Riesen­schild­kröten, Leo­parden, Gibbons, Luchse, Stein­adler, Geier, Störche, Fla­min­gos und viele Wasser­vögel. Erleb­nis­anlage Nord­see­welten.

Museum, Bochum

Histo­risches Museum

Ausstellungshaus, Herne

Flott­mann-Hallen

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3093150 © Webmuseen Verlag