Beitrag v.
27.7.2021
Exlibris mit Blumen zu „BlütenBlätter”, DE-07907 Burgk

Ausstellung 02.07. bis 26.09.21

BlütenBlätter

Exlibris mit Blumen- und Blütenmotiven aus der Sammlung des Museums

Museum Schloss Burgk

Ortsstraße 16
DE-07907 Burgk
April bis Okt:
Di-So+Ft 10-18 Uhr
Nov bis März:
Di-So+Ft 11-16 Uhr

Schon immer haben Blumen die Phantasie der Menschen angeregt und sie zu Ritualen animiert. Blumen, Blüten, Bäume und Früchte sind Attribute mythologischer und religiöser Figuren und unverzichtbar in der Sprache von bildender Kunst und Musik.

Für die Ausstellung zum BUGA-Jahr in Thüringen wurden aus der umfangreichen Sammlung des Museums knapp 200 Exlibris von 100 verschiedenen Künstlern ausgewählt, die nicht allein Augenschmaus sind, sondern auch in die Symbolik von Blumen und Blüten in Religion und Mythologie einführen: Ein Strauß roter Rosen als Zeichen der Liebe, der Kuss unter dem Mistelzweig, ein Myrthenkranz zur Kommunion, das Liebesorakel: „Sie/er liebt mich, sie/er liebt mich nicht, von Herzen, mit Schmerzen, über alle Maßen, kann gar nicht von mir lassen, ein klein wenig oder gar nicht” mit der Margarite bzw. dem Gänseblümchen.

POI

Ausstellungsort

Museum Schloss Burgk

Museum, Töpen

Deutsch-Deutsches Museum Mödlareuth

Poli­ti­sche, wirt­schaft­liche, gesell­schaft­liche und alltags­ge­schicht­liche Aspekte der deut­schen Tei­lung, origi­naler Mauer­ab­schnitt mit Beob­ach­tungs­turm, Kfz-Aus­stel­lung.

Museum, Harra

Heimat­museum Harra

Dorf- und Regionalgeschichte: Kolonialwarenladen, Wohnbereich mit Schneiderecke, Altenteil und Tischlerwerkstatt.

Zentrum, Lichtenberg

Info­zen­trum Blech­schmidten­hammer

Zoo, Hof

Zoo­logi­scher Garten Hof

Tiere vom Kän­guru bis zur Schnee­eule.

Bot. Garten, Hof

Bota­nischer Garten der Stadt Hof

Geo­met­risch an­ge­leg­tes Rosa­rium mit dem Heil­pflanzen­quartier, land­schaft­lich ge­stal­tete Anlage mit Alpi­num, See­rosen­teich und Schatten­quartier mit weit­läu­fi­gen Pracht­stauden­flächen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3097106 © Webmuseen Verlag