Beitrag v.
3.3.2015
 zu „Blumenreich”, CH-4010 Basel

Ausstellung 03.09.14 bis 29.03.15

Blumenreich

Wiedergeburt in Pharaonengräbern

Antikenmuseum

St-Alban-Graben 5
CH-4010 Basel
Ganzjährig:
Sa-So 11-17 Uhr
Do-Fr 11-22 Uhr
Sa-So 10-16 Uhr

Im Zentrum der Ausstellung zwischen Botanik und Archäologie steht eine sensationelle Entdeckung: 16 Blumenpräparate, die man vor einiger Zeit im Keller des Instituts für Systematische Botanik der Universität Zürich gefunden hat. Dabei handelt es sich um Teile von jahrtausendealtem Blumenschmuck, der auf Königsmumien niedergelegt worden war und der 1881 im berühmten Königsmumienversteck in Theben zu Tage kam. Teile davon wurden ans ehemalige Botanische Museum in Zürich verschickt. Dort gerieten sie mit der Zeit in Vergessenheit - bis zu einer Zügelaktion im Jahr 2011.

Um diese Blumenpräparate hat das Antikenmuseum Basel eine Sonderausstellung konzipiert, bei der Blumen, Pflanzen und Früchte im Zentrum stehen, von denen die Ägypter glaubten, dass sie besondere Kräfte für ein Fortbestehen im Jenseits verleihen.

Zu sehen sind weit über 100 Originale herausragender Qualität – darunter viele prächtig mit Blumen bemalte Särge. Darüber hinaus ist ein originalgetreuer Nachbau des Grabes des Baumeisters Sennedjem aus dem 13. Jh. zu entdecken, das u.a. durch seine reiche Pflanzenbemalung besticht. Darüberhinaus begeistern bunte Blumenmodelle aus Papier und verführerische Blumendüfte.

POI

Ausstellungsort

Antiken­museum

Das Antikenmuseum vereint als einziges Schweizer Museum vier der grossen antiken Kulturen des Mittelmeerraumes unter einem Dach: Ägypten, Etrurien, Hellas und Rom. Zu sehen sind griechische und italische Kunst, Statuen, Vasen, Münzen, Waffen.

Dependance, Basel

Skulp­tur­halle

Bis 30.6.2024, Basel

Geniale Frauen

Museum, Basel

Kunst­museum Basel

Be­deu­ten­de Ge­mälde­samm­lung. Male­rei und Zeich­nung des Ober­rheins und der Nieder­lande von 1400 bis 1600, Kunst des 19. und 20. Jahr­hun­derts.

Bis 27.10.2024, Basel

Puppen

Die porträ­tierten Frauen haben durch Inno­va­tio­nen und Unter­nehme­rinnen­geist Spiel­sachen ges­chaffen, die heute in Museen auf der ganzen Welt zu finden sind.

Bis 31.12.2024, Basel

Glaubenswelten des Mittelalters

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#989434 © Webmuseen Verlag