Beitrag v.
1.1.2024
(modifiziert)
 zu „BMW Museum (Museum)”, DE-80809 München
Das Museumsgebäude (rechts neben dem Hochhaus)
Foto: Thea Iglisch
BMW 3/15 PS zu „BMW Museum (Museum)”, DE-80809 München
BMW R 32 zu „BMW Museum (Museum)”, DE-80809 München
BMW 328 Roadster zu „BMW Museum (Museum)”, DE-80809 München
BMW Sternmotor zu „BMW Museum (Museum)”, DE-80809 München
BMW 502 Cockpit zu „BMW Museum (Museum)”, DE-80809 München
BMW Isetta zu „BMW Museum (Museum)”, DE-80809 München
(Halle mit grünem Barockengel) zu „BMW Museum (Museum)”, DE-80809 München

Museum

BMW Museum

Petuelring 130
DE-80809 München
Ganzjährig:
Di-So 10-18 Uhr

Das BMW Museum deckt die über 90-jährige BMW Historie in all ihren Facetten mit einer Vielfalt an Ausstellungsbereichen ab.

Die für BMW typischen und wichtigen Aspekte sind in sieben Themenblöcke zusammengefasst. Diese sieben Themenblöcke bestimmen die Architektur im Flachbau, dem neuen Teil des BMW Museums. Für jeden Themenblock wurde dort ein eigenständiges Haus errichtet: Haus der Gestaltung, Haus des Unternehmens, Haus des Motorrads, Haus der Technik, Haus des Motorsports, Haus der Marke und Haus der Baureihe.Innerhalb der Häuser werden jeweils zwei bis drei Ausstellungsbereiche präsentiert.

Elvis Presleys BMW

Vor kurzem erhielt der BMW 507 von Elvis Presley im Museum ein neues Zuhause. Über 50 Jahre ereignisreiche Geschichte hatten ihre Spuren hinterlassen und das Auto erlitt viele Veränderungen. BMW Group Classic nahm das Restaurierungsprojekt an und verwandelte Elvis’ BMW 507 in seinen ehemaligen Glanz zurück.

POI

Aquarium, München

Sea Life München

Unter­wasser­welt von den Quellen der Isar über die Donau und das Schwarze Meer bis in die Tiefen des Mittel­meeres mit über 10.000 Fischen aus ca. 120 Arten. Unter­wasser­tunnel.

Bis 22.9.2024, München

Liliane Lijn. Arise Alive

Lijns Werk zeigt eine Ver­bunden­heit mit surrea­li­sti­schen Ideen, antiken Mytho­logien und femini­stischem, wissen­schaf­tlichem und sprach­lichem Denken.

Bis 6.10.2024, München

Viktor&Rolf

Mit atem­berau­bender Virtuosität loten Viktor Horsting und Rolf Snoeren seit über 30 Jahren immer wieder die Grenzen zwischen Couture und Kunst aus. Viele Kreationen sind in dieser ersten großen Retro­spektive zum ersten Mal aus­gestellt.

Bis 30.6.2024, München

Goldene Passion

Die Studio­aus­stellung löst ein span­nen­des Rätsel im Werk des aus Weil­heim stam­men­den Künstlers, der noch im 18. Jahr­hundert als „deutscher Michel­angelo” gerühmt wurde.

Bis 16.2.2025, München

Alex Katz. Porträts und Land­schaften

Alex Katz hat dem Museum zwei Gemälde geschenkt. Das Museum präsen­tiert neben den beiden Neu­zu­gängen auch die reichen Bestände des Künstlers in der Sammlung Brand­horst.

Bis 22.9.2024, München

Das Fahrrad

Im Fokus liegt die Gestaltung, nicht Kultur­geschichte. Gezeigt werden 70 Beispiele, die zu den unge­wöhn­lich­sten und spannend­sten Fahr­rädern der Design­geschichte gehören.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#961066 © Webmuseen Verlag