Beitrag v.
12.9.2014
 zu „Bockwindmühle Dudensen (Mühle)”, DE-31535 Neustadt a. Rübenberge

Mühle

Bockwindmühle Dudensen

Dudenser Mühlenverein e.V.

Dudensen, Zum Bolzplatz 5
DE-31535 Neustadt a. Rübenberge
Ganzjährig:
nach Vereinbarung

Die Mühle aus dem 16. bis 17. Jahrhundert wurde hauptberuflich bis 1927 und zeitweise noch bis 1952 genutzt. Danach war sie dem allmählichen Verfall preisgegeben, bis der neu gegründete "Dudenser Mühlenverein" sie pachtete, zerlegte und innerhalb von etwa zwei Jahren in restauriertem Zustand wieder vom Mühlenbauer aufbauen ließ.

Auf dem Bock ruht, von Streben gehalten, der mächtige Hausbaum. Er trägt den unter dem Steinboden liegenden Hammerbalken und damit das gesamte Mühlengehäuse. Am Steert wird die Mühle in den Wind gedreht. Die Flügel sind, wenn die Mühle in Betrieb ist, mit Segeltuch bespannt und haben eine Spannweite von 21 Metern.

In der oberen Etage, dem Steinboden, findet man Flügelwelle, Kammräder (Getrieberäder), Stockrad, Mühlsteine (Läufer und Unterlieger), Trichter, Rüttelschuh und Bütte. Um die Korngrösse des Mahlguts zu regulieren, kann der Abstand der Mühlsteine im Zehntel-Millimeter-Bereich verändert werden.

POI

Museum, Neustadt a. Rübenberge

Klo­ster Ma­rien­see

Bis 30.6.2024, Hannover

Ein Ort. Irgendwo

Die künst­le­risch beein­drucken­den Karika­turen illu­strieren das breite Spektrum der Themen Flucht und Migration, thema­ti­sieren aber auch die Kritik an struk­tu­rellen Bedin­gungen und Hinder­nissen.

Bis 14.7.2024, Hannover

anPFIFF! Ich werde Fuß­ball­star!

Bis 23.6.2024, Hannover

Jean Leppien. Die Schen­kung

Bis 28.7.2024, Hannover

Günter Haese zum 100. Ge­burts­tag

Seine Mate­rialien spiegeln eher das Wirt­schafts­wunder als die Kunst­welt: Messing­draht, Zahn­rädchen, Metall­plättchen und Feder­spiralen.

Bis 28.7.2024, Hannover

Nord­lichter

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#996522 © Webmuseen Verlag