Beitrag v.
11.4.2024
(modifiziert)
 zu „Borgs Scheune (Museum)”, DE-59955 Winterberg

Museum

Borgs Scheune

Heimatmuseum

Mollseifener Straße 17
DE-59955 Winterberg
Ganzjährig:
an Aktionstagen

Das 1791 entstandene fensterlose Fachwerkgiebelhaus, das bis 1815 als großherzogliche Zehntscheune gedient hatte, wurde mit alten Handwerkstechniken renoviert. Im Mittelgeschoss ist eine kleine, aber als anspruchsvoll geltende geologische Dauerausstellung mit Mineralien aus der Zeit des Devon vor 400 Millionen Jahren untergebracht, dazu Exponate aus der Stein- und Bronzezeit, archäologische Lesefunde aus dem Hochmittelalter sowie Relikte aus der früheren Eisen- und Holzverarbeitung. Texttafeln und Kopien alter Urkunden berichten über die lange Geschichte des Ortes.

POI

Museum, Winterberg

West­deut­sches Winter­sport­museum

Acht Themen­welten zur 100 jähri­gen Ge­schich­te des Winter­sportes im Sauer­land.

Gehege, Willingen

Wild- und Frei­zeit­park

ca. 70 Arten und ins­ge­samt 250 Tiere, da­run­ter Wild, exo­tische Tiere wie Berber­affen und Papa­geien sowie Braun­bären. Greif­vogel­vor­füh­run­gen.

Museum, Willingen

Curio­seum Willin­gen im Hoch­sauer­land

Kuri­ose Expo­nate aus Deutsch­land und der rest­li­chen Welt.

Museum, Medebach

Schwer­spat­museum

Mine­rale der Welt­fund­stätte Dreislar im Sauer­land. 230-jährige Berg­bau­ge­schichte, Zeit­reise durch 4,6 Milliarden Jahre Erd­ge­schichte.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2100832 © Webmuseen Verlag