Beitrag v.
30.9.2014
 zu „Botanischer Garten (Bot. Garten)”, DE-26121 Oldenburg

Bot. Garten

Botanischer Garten

der Universität Oldenburg

Philosophenweg 39
DE-26121 Oldenburg
Ganzjährig:
Mo-Fr 8-x Uhr
So 10-x Uhr

Der Botanische Garten am Philosophenweg ist ein Schaufenster der Universität Oldenburg, in dem viele zehntausend Besucher pro Jahr die Schönheit von heimischen und besonders auch fremdländischen Pflanzen erleben können. Im Gegensatz zu normalen Parks und Gärten ist die Ästhetik hier aber nicht Selbstzweck.

Der 3,71 ha große Garten ist in 10 Bereiche geteilt, in denen die Pflanzen nach bestimmten Themen präsentiert werden, u.a. Sukkulentenhaus, Arboretum, Nutzpflanzengarten, Arzneigarten, Alpinum und Tropenhaus sowie eine Voliere mit Vögeln meist exotischer Herkunft und eine mit verschiedenen Eulenarten.

POI

Museum, Oldenburg

Horst-Janssen-Museum Olden­burg (Oldb)

Bildende Kunst auf Papier. Horst Janssens Biografie und sein Werk in Zeichnungen und Aquarellen, Radierzyklen, Holzschnitten, Lithografien, Plakaten und Illustrationen. Künstler und Kunstentwicklungen, die Janssen beeinflusst haben.

Bis 12.5.2024, Oldenburg

Wald­rauschen

Seit der Ro­man­tik findet sich die tiefe Ver­bunden­heit mit dem Wald – sei es emo­tional, symbo­lisch oder kulturell – nicht nur in unzäh­ligen Märchen, Mythen und Erzäh­lungen, sondern auch als Bild­motiv in der Kunst wieder.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#8911 © Webmuseen Verlag