Bot. Garten
Kulturpflanzen, Gift- und Heilpflanzen, Mähwiese, Abteilungen Asien, Amerika, Europa, Alpinum Alpstein, div. Sortimentsabteilungen wie Ahorngarten, Narzissengarten, Irisgärtchen, Kübelpflanzen, Zierkirschenrabatte, Farngarten, Wassergarten, Steingarten, Berberitzenrabatte. Schulabteilungen: Biologie, Genetik, System. Unter Glas: Tropischer Regenwald, Sukkulenten, Tropische Nutzpflanzen, Orchideensammlung, Alpinenhaus.
Der Botanische Garten ist auch Ausgangspunkt des St. Galler Planetenweges, der von hier bis nach Obersteinach am Bodensee führt. Startpunkt dieses 8 km langen thematischen Wanderweges ist das Modell der Sonne neben dem Tropenhaus.
Museum, St. Gallen
Einheimische Säugetiere und Vögel, Tierwelt von Ussurien, Gesteine und Geologie, Reliefs vom Alpstein und Bietschhorn, Kartographie, Leben der Vorzeit, Anatosaurierskelett, angewandte Geologie und Geothermie.
Museum, St. Gallen
Sammlung von Gemälden und Skulpturen vom Spätmittelalter bis zur Gegenwart. Wechselausstellungen zeitgenössischer Kunst.
Museum, St. Gallen
Sammlung für Geschichte, Volkskunde und Frühgeschichte der Region, historische Zimmer, Glasgemälde-Kabinett, Militaria, Spielzeug.
Museum, St. Gallen
Eine der bedeutendsten Textilsammlungen der Schweiz. Textilgeschichte, Gewebe und Stickereien aus aller Welt, Musterbücher, Entwurfszeichnungen und Fotografien. Objekte zeitgenössischer Textilkunst.
Archiv, St. Gallen
Klosterbibliothek mit in sich geschlossenem Bücherbestand von mehr als 140.000 Bänden (Handschriften, Frühdrucke und Bücher) von unermeßlichem Wert. Eine der schönsten und ältesten Bibliotheken der Welt. Jahresausstellung bedeutender Handschriften.