Ausstellung 29.05. bis 30.10.22

Ziegeleimuseum Lage

Boten, Helfer und Gefährten

Beziehungen von Mensch und Tier im Wandel

Lage, Ziegeleimuseum Lage: Wie wurden Tiere zwischen Mensch und Maschine damals wahrgenommen? Bis 30.10.22

Vom Grubenpferd bis zum Urban Beekeeping: die Beziehung von den Tieren und Menschen in der Region hat sich im Industriezeitalter grundlegend gewandelt. Wie wurden Tiere zwischen Mensch und Maschine damals wahrgenommen?

Die Ausstellung spannt einen Bogen von westfälischen Wildpferden über die Brieftaubenzucht und Glücksschweinchen der 1950er-Jahre bis zu den heutigen Trends der Pferdemädchen und Tierschutzdebatten, thematisiert den Wandel des Mensch-Tier-Verhältnisses im Ruhrgebiet und Westfalen, und stellt das gegenwärtige Verhältnis zur Diskussion.

Ziegeleimuseum Lage ist bei:
POI
Verantwortlich gem. §55 Abs 2 RStV: Rainer Göttlinger. Pressemitteilungen willkommen. #1051738 © Webmuseen