9.10.2015

DE-46459 Rees
Sa 14-17 Uhr
So 11-13, 14-17 Uhr

Ausgangsmaterial der Bildhauerei von Brele Scholz aus Aachen sind Stammhölzer, wie z. B. Birne, Eiche, Robinie, Kirsche, Esche oder Ahorn. Risse, Astlöcher, Verwachsungen, „Fehler“ im Holz und hohle Stellen sind wichtige Elemente bei der Gestaltung ihrer Werke. Sie folgt einer starken Vision, die sich beim Arbeiten mit dem Vorgefundenen zu etwas Neuem verbindet.

Das Zufällige, das ihr unvorhersehbar im Holz begegnet, ist enorm wichtig, um die „Brutalität des Realen“ sichtbar zu machen und den Eindruck unmittelbarer Lebendigkeit zu erzeugen. Alle ihre Skulpturen sind Auseinandersetzungen mit der menschlichen Figur.

Koen­raad Bosman Museum

Bür­ger­haus aus der Zeit um 1850. Nieder­län­di­sche Male­rei der Ro­man­tik. Gemälde, Aqua­relle, Druck­gra­fiken und Zeich­nun­gen regio­naler Künstler. Ur­kun­den und histo­rische Akten zur Stadt­ge­schichte, Rats­be­schlüsse und Siegel, Stiche mit Reeser Veduten. Juda­ika, Festungs­pläne, histo­rische Foto­grafien. Kase­matten.

Rees

Jo­han­nes Derk­sen Leben und Werk

Seel­sorger Jo­han­nes Derk­sen avan­cierte zum belieb­te­sten Schrift­steller der ehe­ma­ligen DDR. Das Privat­museum von Dieter Roos hält die Er­inne­rung an den Geist­lichen wach.

Rees

Rathaus­galerie

Museum, Kalkar

Brüter­museum Wunder­land Kalkar

Ehe­ma­liges Not­strom­diesel­ge­bäude. Ener­gie­ge­win­nung durch Atom­kraft. Ori­gi­nal-Teile aus den 80er Jah­ren, als der „Schnelle Brüter” noch parat stand, um ans Netz zu gehen – was aber nie der Fall war.

Museum, Kalkar

Städti­sches Museum Kalkar

Wech­sel­aus­stel­lun­gen hoch­rangi­ger zeit­ge­nössi­scher Kunst. Werke von mit Kalkar ver­bunde­nen Künst­lern wie Franz Radziwill Heinrich Moshage. Heimat­kund­liche Dauer­aus­stellung.

Museum, Bedburg-Hau

Museum Schloss Moyland