Beitrag v.
30.9.2014
 zu „Brockengarten (Bot. Garten)”, DE-38855 Wernigerode
Calceolaria uniflora, die Einblütige Pantoffelblume aus Patagonien

Bot. Garten

Brockengarten

des Nationalparks Hochharz

Lindenallee 35
DE-38855 Wernigerode
03943-55020

Der Brockengarten befindet sich schon seit 1890 auf dem Plateau des 1142 m hohen Gipfels. Neben Aufgaben in Lehre und Forschung, ist er eine öffentliche Schauanlage für Hochgebirgspflanzen, die inzwischen ca. 1600 Arten beinhaltet.

POI

Schloss, Wernigerode

Schloss Wernige­rode

Wohn­kultur des Histo­ris­mus, Gemälde, Waffen, Kunst­hand­werk, Interieur Louis-Seize, Empire, Art Decò.

Werkstatt, Wernigerode

Krell­sche Schmie­de an­no 1678

Histo­ri­scher Hand­werks­betrieb, welche seine Pforten für die Be­sucher öffnet. Bis 1975 war hier der Schmied Wilhelm Niehoff tätig.

Ausstellungshaus, Wernigerode

Museum Schie­fes Haus

Museum, Wernigerode

Harz­mu­seum Wer­ni­ge­rode

Geo­logie, Berg­bau, Stadt­ge­schichte und Umwelt, Hand­werk, Malerei und Grafik.

Gebäude, Wernigerode

Das Klein­ste Haus

1792 erbau­tes Wohn­haus für Hand­werker­familien. Stadt­ge­schichte.

Planetarium, Wernigerode

Harzp­la­ne­ta­rium

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#10869 © Webmuseen Verlag