27.10.2021
Liebermann, Reiter am Strand zu „Brücke & Berliner Secession”, DE-82347 Bernried
Max Liebermann, Reiter am Strand, 1909, Bucheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See

Ausstellung 27.11.21 bis 26.06.22

Brücke & Berliner Secession

Museum der Phantasie

Am Hirschgarten 1
DE-82347 Bernried
April bis Okt:
Di-So+Ft 10-18 Uhr
Nov bis März:
Di-So+Ft 10-17 Uhr

Im Mai 1898 wurde die „Berliner Secession” als Gegenpol zum bis dahin dominierenden akademischen Kunstbetrieb gegründet. Seit Übersiedlung von Münchner Avantgardekünstlern wurde sie zur tonangebenden Kunstvereinigung, deren Stil heute stilistisch als Berliner Impressionismus bezeichnet wird.

Es gibt aber auch Berührungspunkte zum Expressionismus: im Dezember 1907 stellen die „Brücke”-Künstler bei der „Berliner Secession” aus. Führende Künstler der Secession, darunter Lovis Corinth, Max Liebermann und Leo von König, greifen sogar Gestaltungselemente der jüngeren Künstler auf.

Die Bestände des Buchheim Museums von Künstlern der „Berliner Secession”, darunter Max Liebermann, Lovis Corinth, Leo von König und Max Beckmann, werden in der Ausstellung mit Werken der Künstler der „Brücke” in Verbindung gebracht.

Museum der Phan­tasie

Museums­gebäude für die Samm­lun­gen des Malers, Photo­gra­phen, Ver­le­gers und Kunst- und Roman­autors Lothar-Günther Buch­heim am Ufer des Starn­berger Sees. Ex­pres­sio­ni­sten­samm­lung von Ge­mäl­den und Gra­ph­iken der „Brücke”-Maler.

Museum, Aachen

Suer­mondt-Ludwig-Museum

Kunst aus drei Jahr­tau­sen­den: bürgerliche Kunstkammer, nieder­län­di­sche Male­rei des gol­de­nen Zeit­alters und mittel­alter­liche Skulp­tur, großformatige Gemälde niederländischer und flämischer Künstler, Düsseldorfer Malerschule, Klassische Moderne und Expressionismus. Glasmalerei.

Museum, Düsseldorf

Museum Kunst­palast

Um­fang­reiche Kunst- und Kunst­ge­werbe­samm­lun­gen des frühe­ren Kunst­museums. Werke der ita­lie­ni­schen und hollän­di­schen Malerei und Skulp­tur, Kunst­ge­werbe und Möbel. Hoch­karä­tige Aus­stel­lun­gen.

Bis 16.6.2024, Hannover

Mensch – Mythos – Welt

Die umfang­reiche Schau bietet erst­mals die Mög­lich­keit, die Werke von Pablo Picasso und Max Beck­mann im Rahmen einer Aus­stellung mit­ein­ander zu ver­glei­chen.

Museum, Tutzing

Orts­museum Tutzing