26.6.2016
 zu „Bücherhelden auf der Puppenbühne”, DE-01097 Dresden
Don Quijote und sein Knappe Sancho Panza, Stabmarionetten von Kontanza Kavrakova-Lorenz, Puppentheater Erfurt, 1984
© SKD, Foto: Frank Höhler

Ausstellung 02.03.16 bis 26.02.17

Bücherhelden auf der Puppenbühne

Museum für Sächsische Volkskunst

Köpckestraße 1
DE-01097 Dresden
Di-So 10-18 Uhr

Am Anfang war das Buch … und dann kam im Kopf des Lesers das Bild hinzu. Heute entstehen die meisten Puppenspiele — seien sie nun für Kinder oder Erwachsene gedacht — nach beliebten Büchern. Große literarische Stoffe sind dankbare Vorlagen für anspruchsvolle Inszenierungen. Der Held des Theaterstückes kann nach eigener Vorstellung „maßgeschneidert“ werden, wie es so nur im Puppentheater möglich ist. Und so werden die Helden der Bücher vom Betrachter sofort erkannt.

Die Ausstellung führt in die unterschiedlichsten Fantasiewelten. Sie zeigt Entwürfe, Bühnenbilder und Figuren, und sie lässt sich erobern, bespielen und beleben. Bücherwürmer und Leseratten können nach Herzenslust schmökern, malen und ausprobieren, und angehende Regisseure können ihre eigenen Stücke auch gleich auf der Probebühne vorführen.

Mu­seum für Säch­si­sche Volks­kunst

Schränke, Truhen, Betten, Gegen­stände des häus­lichen Lebens wie Töpfer- und Korb­macher­waren, Blau­drucke, Keramik- und Zinn­geschirr. Säch­si­sche und sor­bische Trachten, Spitzen- und Klöppel­arbeiten, erz­gebir­gi­sche Schnitze­reien, Spiel­zeug, Weih­nachts­schmuck.

Ver­kehrs­museum Dresden

Museum in der Tradition des Königlich-Sächsischen Eisenbahnmuseums von 1877. Geschichte und Entwicklung aller Verkehrszweige (Eisenbahn, Kraft- und Luftfahrzeuge, Fahrräder, Städtischer Nahverkehr, Binnen- und Seeschiffahrt). Sondersammlungen, Modelle.

Kunst Haus Dres­den

Städti­sches Zen­trum für zeit­ge­nös­si­sche Kunst. Jähr­lich sechs bis sieben Aus­stel­lun­gen

Mu­seum für Völker­kunde

Einzig­artige Samm­lung außer­euro­päi­scher Ob­jekte. Mehr als 100.000 Sach­zeu­gen aus allen Regio­nen der Welt, darunter Skulp­turen, Schmuck, Ge­schirr und Tex­tilien.

Bis 26.5.2024, Dresden

Let’s Talk About Mountains

In der Aus­stel­lung, die ein Kuratoren- und Film­team des Alpinen Museums der Schweiz realisiert hat, erzählen Menschen aus Nordkorea über Berge, Natur­erfah­run­gen und Iden­tität.