Beitrag v.
5.3.2012
 zu „Büdinger Metzgermuseum (Museum)”, DE-63654 Büdingen

Museum

Büdinger Metzgermuseum

im Schlaghaus

Altstadt 30
DE-63654 Büdingen

Von der militärischen Funktion des Halbturmes zeugen noch die Schußspuren an der Außenseite, Einschläge von Bleikugeln aus den beiden Belagerungen im Herbst 1634. Das Gebäude diente den Büdinger Metzgern mehr als hundert Jahre lang als gemeinschaftliches Schlachthaus, bis es 1895 durch den modernen Schlachthof ersetzt wurde. Ausgestellt werden historische Metzgerwerkzeuge und -maschinen. Ebenso wurde die ursprüngliche Schlachteinrichtung mit Schlachtbalken und Winde wieder eingebaut.

POI

Museum, Büdingen

50er-Jah­re-Mu­seum

Spät­goti­sches ehe­ma­liges Stadt­wirts­haus "Zum Schwa­nen" aus der Zeit um 1500. Lebens­welt der jungen Bundes­repu­blik Deutsch­land: bunte Tüten­lampen, Nieren­tisch und Plastik­sessel, Platten­spieler, Musik­truhe, Moped­roller u.v.m.

Museum, Büdingen

Heuson-Museum

Museum, Büdingen

Sand­ro­sen-Mu­seum

Schloss, Büdingen

Sch­loss­mu­seum Bü­din­gen

Er­rich­tet in der Zeit der stau­fi­schen Kaiser um 1170. Mittel­alter­liche Kapelle, wert­volle Wand- und Decken­male­reien, an­mutige Ge­wölbe.

Museum, Büdingen

Mo­dell­bau­mu­seum

Museum, Glauburg

Kelten­welt am Glau­berg

Mit Stahl­platten ver­klei­de­tes Ge­bäu­de, das sich aus dem Hang des Glau­bergs heraus­schiebt. Funde vom Glau­berg, „kelti­sche” Kultur­erschei­nun­gen. 20 Hektar großer archäo­lo­gi­scher Park.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#996288 © Webmuseen Verlag