Beitrag v.
19.12.2013
 zu „Büstenhalter”, DE-06766 Bitterfeld-Wolfen

Ausstellung 01.02. bis 30.03.14

Büstenhalter

Kaleidoskop der Wörter, inszeniert und fotografiert von Maik Fabian (Bitterfeld-Wolfen)

Industrie- und Filmmuseum Wolfen

Bunsenstrasse 4
DE-06766 Bitterfeld-Wolfen
03494-636446
info@ifm-wolfen.de
Ganzjährig:
Di-So 10-16 Uhr

Maik Fabian wurde 1972 in der Filmstadt Wolfen (Sachsen-Anhalt) geboren. Schon früh entdeckte er seine Leidenschaft für die Fotografie. Als Jugendlicher brachte er seine Mutter zur Verzweiflung indem er das heimische Bad zum Fotolabor umfunktionierte und so manches Handtuch ruinierte. Auch heute noch fotografiert er gerne analog, entwickelt seine Filme selbst und hofft, das dieser Ursprung der Fotografie nicht verloren geht. Dieses Medium ist ein wichtiger Teil seines Lebens.

Von Anfang an gab es für Maik Fabian viele Interessengebiete der Fotografie. Seine Vielseitigkeit erstreckt sich von der Landschaftsfotografie über Portrait- und Streetfotografie bis hin zur Aktfotografie. Dieses Fotoprojekt "Büstenhalter - Kaleidoskop der Wörter" beinhaltet all diese Facetten der Fotografie.

Auf der Suche nach einer Idee für eine Fotoreihe kam ihm die Liebe für seine Muttersprache und Wortspielereien zu Hilfe. Viele Wörter schreien regelrecht danach von ihm in abstrakte und humorvolle Fotos umgesetzt zu werden.

Die Besucher erwartet ie Schwarzweiß-Fotografie mit einer Bildwirkung, die sie so mit Sicherheit noch nicht gesehen haben.

POI

Ausstellungsort

Indu­strie- und Film­museum Wolfen

Ehe­mali­ges Pro­duk­tions­ge­bäude der Film­fabrik Wolfen (errich­tet 1909). Pro­duk­tion von Kine- und Fotofilm mit Maschinen (z.B. Begieß­maschi­nen, Per­forier­maschi­nen), die aus den 20er bis 80er Jahren stammen und zum größten Teil in der Film­fabrik selbst kon­stru­iert wurden.

Museum, Bitterfeld-Wolfen

Kreis­museum Bitter­feld

Regio­nal­ge­schich­te, Ballon­fahrt, Bern­stein, Geo­lo­gie.

Bis 23.6.2024, Halle (Saale)

It’s all about collec­ting ...

Die Aus­stel­lung versteht sich als Ein­ladung, über die kolo­niale Ver­gangen­heit Deutsch­lands und den heutigen Umgang damit sowie die Rolle der Kunst der Klassi­schen Moderne in diesem Zusammen­hang kritisch nach­zu­denken.

Bis 12.5.2024, Petersberg

Die ver­gessene Manu­faktur

Burgauer Porzellan ist ganz beson­ders vielfältig in seinen Dekoren. Deshalb hat auch das unge­übte Auge viel zu ent­decken.

Bis 26.5.2024, Leipzig

Haus der Ewig­keit

Hinter jedem Grabstein steht die Bio­graphie eines ver­storbe­nen Menschen. Die Aus­stellung möchte dazu bei­tragen, die Erinne­rung zu bewahren.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#987608 © Webmuseen Verlag