Version
9.8.2017
 zu „Burg Strechau (Museum)”, AT-8903 Lassing
 zu „Burg Strechau (Museum)”, AT-8903 Lassing

Museum

Burg Strechau

und Steyr Kfz-Museum

Burgfried 14
AT-8903 Lassing
Mai bis Okt:
Di-So 10-16 Uhr

Die Burg Strechau, eine der größten Festungen der Steiermark, wurde im Jahr 1074 erstmals urkundlich erwähnt und beeindruckt mit einem prachtvollen Renaissance-Innenhof und kunstgeschichtlich hoch interessanten Deckenfresken der Ovid’schen Metamorphosen. Unter anderem kann hier auch eine der größten Oldtimer Sammlungen des Landes mit über 30 Automobilen vor allem der Marke Steyr besichtigt werden.

POI

Museum, Admont

Bene­diktiner­stift Admont

Mittel­alter­liche Hand­schriften und Früh­drucke, Kunst vom Mittel­alter bis zur Gegen­wart, eine natur­histo­rische Samm­lung, eine multi­mediale Stifts­präsen­tation, Sonder­aus­stel­lun­gen, eine Pano­rama­stiege, ein Museums­shop u.v.m.

Museum, Stainach-Pürgg

Schloss Trauten­fels im Ennstal

Bis 3.11.2024, Bad Aussee

Wolfgang Gurlitt

Wolfgang Gurlitt und seine jüdische Partnerin Lilly Chri­stan­sen-Agoston waren während der Zeit des National­sozialis­mus in den Handel mit be­schlag­nahmter und ent­arteter Kunst involviert.

Bot. Garten, Hinterstoder

Alpi­neum Hinter­stoder

Eines der 25 originellsten Ausstellungshäuser Europas. Ver­gangen­heit des Stoder­tales, Arbeit der Holz­knechte, alpi­ni­sti­sche Er­schlie­ßungs­ge­schichte des Toten Gebir­ges, Ent­wick­lung des Schi­laufs von seinen An­fängen bis zum Welt­cup.

Bergwerk, Radmer

Kupfer­schau­berg­werk Radmer

Arbeit und Lebens­um­stän­de der Kupfer­knappen. „Klein­ste Stollen­bahn Öster­reichs”, Schau­raum mit Kost­bar­keiten.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2099730 © Webmuseen Verlag