Beitrag v.
21.4.2019
 zu „Burgen, Schlösser, Rittersleut’”, DE-50126 Bergheim

Ausstellung 28.04. bis 31.05.19

Burgen, Schlösser, Rittersleut’

im Altkreis Bergheim

Museum Bergheimat

Hauptstraße 57-59
DE-50126 Bergheim
April bis Okt:
Fr, So 14-16 Uhr
Sa 11-13 Uhr

Der Altkreis Bergheim mit seinen Städten Elsdorf, Bedburg, Kerpen und Bergheim verfügt über mehr als 50 mächtige Burgen, Schlösser und herrschaftliche Anwesen. Die Ausstellung zeigt diese Vielfalt, beleuchtet aber auch einzelne Bauwerke, wie z.B. Schloss Schlenderhan, detailliert.

Auch das Leben im Mittelalter ist Thema der Ausstellung. Eine Rüstung, Armbrust und drei Steinkugeln, die einst in der alten Hemmersbacher Burg steckten, stehen u.a. für das Leben der Ritter dieser Zeit. In einem Raum, der zum Turnierfeld umfunktioniert wurde, kann man sich wie einst die Knappen auf einem Holzpferd im Ritterkampf oder im Bogenschießen üben. Hier findet man auch Informationen über die Ritterturniere auf dem Alter Markt in Köln.

Viele Redewendungen, die uns noch heute geläufig sind, stammen aus dem Mittelalter. Am Beispiel „Jemanden unter die Haube bringen” leiten wir zum Leben der Frauen in der damaligen Zeit über. Hierfür wurden eigens viele Kopfbedeckungen nachgearbeitet und fleißig genäht.

POI

Ausstellungsort

Museum Berg­heimat

Museum, Bergheim

RWE Energie­aus­stellung Schloss Pfaffen­dorf

Bis 28.7.2024, Köln

1863 Paris 1874

Die Aus­stel­lung zeichnet den span­nen­den Weg der franzö­sischen Malerei nach und präsen­tiert ein faszi­nie­rendes Panorama an Künstlern, Stil­richtun­gen, Gattun­gen und Motiven.

Ab 27.4.2024, Köln

Charges­heimer

Der Auftrag lautete, reprä­senta­tive Auf­nahmen des Wieder­aufbaus der kriegs­zerstörten Stadt anzu­fertigen, dabei aber auch die „typischen” Kölner festzu­halten.

Museum, Pulheim

Mu­seum Ab­tei Brau­wei­ler

Bis 30.6.2024, Brühl

Nevin Aladağ. Inter­locking

Eigens für die Aus­stellung im Max Ernst Museum fertigte die Künst­lerin neue Arbeiten, darunter Werke der Reihe Color Floating, in der sie Lampen mit farbigen Nylon­strümpfen be­spannt.

Museum, Frechen

Kera­mion Stiftung

Keramik­kunst ab 1950. Rhei­ni­sches Stein­zeug, nieder­rheini­sche Irden­ware, Steingut der 20er und 30er Jahre.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3094062 © Webmuseen Verlag