Beitrag v.
23.7.2021
Otto Piper zu „Burgenforscher Otto Piper”, DE-98663 Bad Colberg-Heldburg

Ausstellung 18.07.21 bis 09.01.22

Burgenforscher Otto Piper

Zum 100. Todestag

Deutsches Burgenmuseum

Burgstraße 1
DE-98663 Bad Colberg-Heldburg
April bis Okt:
Di-So 10-17 Uhr
Nov bis März:
Di-So 10-16 Uhr

Als Wegbereiter der heutigen Burgenforschung ist das Wirken Otto Pipers (1841-1921) unerlässlich. Am 23. Februar jährte sich sein Todestag zum 100. Mal. Heute ist Piper vor allem als Autor der Burgenkunde und Erfinder dieses Begriffs bekannt, außerdem durch seinen jahrelangen Konflikt mit dem Architekten und Burgenforscher Bodo Ebhardt. Um 1900 war Piper jedoch der bedeutendste mitteleuropäische Burgenforscher überhaupt.

Doch was wissen wir wirklich über Otto Piper? Die Ausstellung stellt bisher unbekannte Dokumente, Skizzen zu Burgen, aber auch verschiedene Editionen seiner Bücher vor. Dabei geht es auch um Piper als Journalist und Politiker, bevor er zum Pionier der Burgenforschung wurde.

POI

Ausstellungsort

Deut­sches Burgen­museum

Mo­delle ver­schie­de­ner Burgen. Histo­rische Werk­zeuge, mittel­alter­liche Rü­stun­gen und Waffen, ritter­liche Gläu­big­keit und All­tags­leben.

Gehege, Weitramsdorf

Wild­Park Schloss Tam­bach

50 Hek­tar großer Wild­park, ab­wechs­lungs­reiche An­ord­nung groß­zügi­ger Ge­hege mit euro­päi­schem Hoch- und Nieder­wild. Kinder­spiel­plätze, Reit­gele­gen­heiten und Natur­lehr­pfad.

Museum, Hildburghausen

Stadt­museum Hild­burg­hausen

Stadt­ge­schichte Hild­burg­hausens vom Mittel­alter bis zur DDR-Zeit. Umfang­reiche Spezial­samm­lung mit Erst­aus­gaben des Biblio­gra­phi­schen Insti­tuts von Carl Joseph Meyer (1796-1856) in Hild­burg­hausen.

Museum, Coburg

Deutsches Schützen­museum

Fas­zi­nie­rende Anti­qui­tä­ten aus der Ge­schichte des Schüt­zen­wesens. Schüt­zen­scheibe „Roter Mann” aus Kro­nach, Pisto­len von Pierre de Cou­ber­tin, Origi­nal-Fackeln der Olym­pi­schen Spiele von 1936, 1972 und 1988 bis 2008.

Schloss, Coburg

Schloss Callen­berg

Familien­geschichte einer der bedeu­tend­sten euro­päi­schen Adels­dyna­stien bis zum Ende der Monar­chie 1918. Möbel, Gemälde, Por­zellan und Waffen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3097059 © Webmuseen Verlag