Beitrag v.
13.7.2015
 zu „Burgmuseum Plau am See (Museum)”, DE-19395 Plau am See
 zu „Burgmuseum Plau am See (Museum)”, DE-19395 Plau am See
Sammlung Prof. Wandschneider (ehem. Bildhauermuseum)

Museum

Burgmuseum Plau am See

(Heimatstube im Burgturm)

Am Burgplatz
DE-19395 Plau am See
038735-44375
dieter@ehrkehome.de
April bis Okt:
tägl. 10-17 Uhr

Das Erdgeschoß des Plauer Burgturms vermittelt die wechselvollen Zeiten des Mittelalters und der nachfolgenden Jahrhunderte. Sieben große Stadtbrände haben das Städtchen einst verwüstet. Im Obergeschoß werden wichtige Handwerkszünfte und die Verhältnisse nach dem Zweiten Weltkrieg beleuchtet, ganz oben befindet sich die noch aktive Turmuhr von 1581.

Im Museumsteil auf dem Burghof stehen eine funktionierende Druckerei und eine komplette Schuhmacherwerkstatt, die Ausstellung um den Erfinder der Hochdruckdampfmaschine Dr. Ernst Alban und um den Gutsbesitzer und Landtechnikpionier Ernst Burgwedel. Eine Ausstellung „100 Jahre Wasserflug in Deutschland” ist in Vorbereitung.

Das Museum zum Leben und Schaffen des Bildhauers Prof. Wilhelm Wandschneider (1866-1942) hat seine Eigenständigkeit aufgegeben und befindet sich nun ebenfalls im Burgmuseum.

POI

Museum, Alt Schwerin

AGRONEUM Alt Schwerin

Land­wirt­schaft­liche Maschi­nen und Geräte: Mäh­drescher, Melio­rations­raupe mit Graben­pflug, Kartoffel­dämpf­anlage, Motor­wagen mit Schleif­ring­läufer, Ver­dampfer­motor, Pferde­göpel­werk, Rüben­bahn, Säge­gatter, Dampf­traktor MAN, Wind­turbine, Dampf­pflug­loko­motive.

Museum, Inselstadt Malchow

Kiek in un wunner di

All­tags­ge­schichte im häus­lichen, hand­werk­lichen und schuli­schen Be­reich. Alte Schul­klasse, Schu­ster­werk­statt, Drucke­rei, Zahn­arzt­praxis, Fahr­rad­aus­stellung.

Museum, Inselstadt Malchow

Meck­len­bur­gi­sches Or­gel­mu­seum

Erstes Orgel|museum Deutsch|lands inner|halb einer Kirche. Mecklen|burgi|sche Orgel|tradi|tion. Funktions|weise am Modell.

Museum, Ganzlin

Lehm­museum Gnevs­dorf

Der Boden­schatz Lehm und seine Ent­ste­hungs­ge­schich­te. Nut­zung und Ver­wen­dung, histo­ri­sche Lehm­bau­teile.

Museum, Meyenburg

Mode­museum Schloss Meyen­burg

Samm­lung Jose­fine Edle von Krepl – eine der welt­weit größ­ten Privat­samm­lun­gen histo­ri­scher Klei­dungs­stücke und Acces­soires.

Museum, Benzin

Zie­ge­lei Ben­zin

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#10399 © Webmuseen Verlag