Beitrag v.
27.6.2015
 zu „Burgruine Frauenstein (Burg)”, DE-09623 Frauenstein
© Gottfried-Silbermann-Museum, Marion Böhme

Burg

Burgruine Frauenstein

Am Schloß 3
DE-09623 Frauenstein
Mai bis Okt:
Di-So 10-16 Uhr

Die Burg wurde bis 1588 bewohnt und 1438 in einem Erbfolgestreit sogar belagert. Noch immer finden sich Spuren dieser Belagerung in Form von eingemauerten Kanonenkugeln auf der Burg. Heinrich von Schönberg war der Letzte, der auf der Burg Hof hielt. Heute gilt sie als die schönste und größte Burgruinenanlage Sachsens und bietet ein romantisches Flair.

POI

Im gleichen Haus

Gott­fried-Silber­mann-Museum

Leben und werk des Orgel­bauers Gott­fried Silber­mann. Burg- und Stadt­ge­schichte Frauen­stein.

Bot. Garten, Schellerhau

Bo­ta­ni­scher Gar­ten Schel­ler­hau

Über 1400 aus­schließ­lich im Frei­land kulti­vierte Pflan­zen­arten der Erz­gebirgs­flora und der alpi­nen Mittel- und Hoch­ge­birge Euro­pas, Nord­ameri­kas, Asiens und aus dem Kau­ka­sus.

Museum, Hermsdorf/Erzgeb.

Bauern- und Hei­mat­mu­seum

Bis 26.5.2024, Dresden

Let’s Talk About Mountains

In der Aus­stel­lung, die ein Kuratoren- und Film­team des Alpinen Museums der Schweiz realisiert hat, erzählen Menschen aus Nordkorea über Berge, Natur­erfah­run­gen und Iden­tität.

Bis 17.11.2024, Dresden

VEB MUSEUM

Erst­mals behandelt eine Sonder­aus­stellung diesen Abschnitt der Museums­geschichte - von der frühen Nach­kriegs­zeit bis zur Neu­aus­richtung des Hauses in den 1990er-Jahren.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#998306 © Webmuseen Verlag