4.8.2013
Carl-Maria-von-Weber-Museum zu „Carl-Maria-von-Weber-Museum (Museum)”, DE-01326 Dresden
Foto: „Z thomas”

Carl-Maria-von-Weber-Museum

Dresdner Straße 44
DE-01326 Dresden
Mi-So 13-18 Uhr

Das 300 Jahre alte sächsische Winzerhaus gehörte zu Webers Zeiten dem Winzer Gottfried Felsner, bei dem er sich jeweils für einige Monate einmietete.

Diese Zeiten gehören zu den glücklichsten in seinem Leben. In diesem Sommeridyll empfing er Persönlichkeiten wie J. N. Hummel, H. Marschner, L. Tieck und die Sängerin W. Schröder-Devrient. Die Opern "Euryanthe", "Oberon" und "Freischütz" sowie die "Aufforderung zum Tanz" entstanden hier.

Nach dem Tod der Urenkelin, Mathilde von Weber (1881–1956), die ihren Nachlass zur Verfügung stellte, sind 1957 die ehemaligen Wohnräume der Familie von Weber mit einer Ausstellung für die Öffentlichkeit zugängig gemacht worden. In dem weltweit einzigen Museum, das dem Leben und Werk des Komponisten gewidmet ist, finden vielfältige Veranstaltungen und kleine Sonderausstellungen statt. Sehr beliebt sind im Sommer die Gartenkonzerte, aber auch in der kühlen Jahreszeit kann man hier Konzerte besuchen. Der Vortragsraum sowie der Garten können auch für private Zwecke gemietet werden.

Museum, Dresden

Kunst­ge­wer­be­mu­seum

Bis 26.5.2024, Dresden

Let’s Talk About Mountains

In der Aus­stel­lung, die ein Kuratoren- und Film­team des Alpinen Museums der Schweiz realisiert hat, erzählen Menschen aus Nordkorea über Berge, Natur­erfah­run­gen und Iden­tität.

Bis 17.11.2024, Dresden

VEB MUSEUM

Erst­mals behandelt eine Sonder­aus­stellung diesen Abschnitt der Museums­geschichte - von der frühen Nach­kriegs­zeit bis zur Neu­aus­richtung des Hauses in den 1990er-Jahren.

Ab 1.9.2024, Pirna

Topo­gra­phie der Sehn­sucht

Bis 31.12.2024, Dresden

Ama­zonien. Faszi­nation tropi­scher Regen­wald

Im zylindri­schen Panorama erschließen sich Berg­regen­wälder und Fluss­niede­rungen, Lichtungen und Gewässer, Baum­riesen oder ein sich öffnendes Tal. Grünes Dämmer­licht umfängt ein viel­tausend­stimmiges Konzert der Tiere.