Beitrag v.
9.9.2014
Blick in die Galerie zu „Carl-Millner-Galerie (Museum)”, DE-87719 Mindelheim
Blick in die Carl-Millner-Galerie
Carl Millner, Seebenstein zu „Carl-Millner-Galerie (Museum)”, DE-87719 Mindelheim
Carl Millner, Seebenstein an der Pitten
Carl Millner, Gemälde-Collage zu „Carl-Millner-Galerie (Museum)”, DE-87719 Mindelheim
Carl Millner, Gemälde-Collage

Museum

Carl-Millner-Galerie

Hermelestraße 4
DE-87719 Mindelheim
Ganzjährig:
Di-So 10-12, 14-17 Uhr

Carl Millner (1825-1895) gehörte zu jenem Kreis hochbegabter Maler, die ihre ganze Energie auf die Landschaftsmalerei ausgerichtet hatten. Die meist langen Aufenthalte im Gebirge nutzte er, um das Studium vor Ort voran zu treiben, weil er seine verblüffenden Lichteffekte immer mehr zu perfektionieren versuchte.

Seine Gemälde geben die Schönheit der Bergwelt und des Alpenvorlands ganz unvermittelt wieder, gesteigert durch seine einfühlsam angewandte Lichtregie, welche die Dinge oft wie von innen heraus leuchtend erscheinen lässt.

Die 2012 nochmals um etliche bedeutende Exponate erweiterte Carl-Millner-Galerie zeigt einen reichen Schatz an Gemälden und Zeichnungen des Künstlers. Sie vermittelt den Weg von ersten flüchtigen Skizzen in der freien Natur bis hin zum meisterhaft gemalten Ölbild im Atelier. Alle wichtigen Bildthemen der romantischen Landschaftsmalerei sind mit virtuosen Gemälden vertreten, die auch Einblicke in die aufwändige Maltechnik Millners erlauben.

Ein Besuch in der Galerie entführt aus der alltäglichen Hektik und lädt zur intensiven Auseinandersetzung mit Millners Motiven und den romantischen Landschaftsträumen des 19. Jahrhunderts ein.

POI

Im gleichen Haus

Schwä­bi­sches Krippen­museum

Ent­wick­lung der Weih­nachts­krippen im schwä­bi­schen Raum: lebens­große Ma­don­nen­skul­pturen, Gemälde, berühmte Christ­kind-Gnaden­bilder, kunst­volle Kloster­arbeiten, An­dachts­bilder.

Im gleichen Haus

Textil­museum (Sandtner-Stiftung)

Tex­tile Objekte, Sticken, Weben und Färben. Am­biente mit Ge­mäl­den, Skulp­turen, Gra­phi­ken und Möbeln.

Im gleichen Haus

Süd­schwä­bi­sches Archäo­logie­museum

Funde der vor­ge­schicht­lichen Metall­zeiten, römi­sche Lebens­art, Zeug­nisse früh­mittel­alter­lichen Lebens, Fern­verkehrs­ver­bin­dun­gen im Gebiet des heuti­gen Süd­schwaben, römi­scher Reise­wagen, römi­sches Bad.

Museum, Mindelheim

Stadt­museum (Heimat­museum)

Ge­schich­te der Stadt und der ade­ligen Stadt­herren, Zeug­nissen kirch­licher Kunst vom 16. bis ins 19. Jahr­hun­dert, Volks­kunst, Handel, Trach­ten, Haus­rat und Doku­mente des Brauch­tums.

Museum, Mindelheim

Schwä­bi­sches Turm­uhren­museum

50 Turm­uhren aus der Zeit von 1562 bis 1978, somit reich­haltig­ste und älte­ste Samm­lung ihrer Art in Deutsch­land. Ge­schichte der Zeit­mes­sung.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#997718 © Webmuseen Verlag