14.10.2014
 zu „Carl Wilhelm Götzloff (1799-1866)”, DE-56068 Koblenz
Carl Wilhelm Götzloff, Winterlandschaft mit gotischer Kirche, 1821

Ausstellung 09.08. bis 02.11.14

Carl Wilhelm Götzloff (1799-1866)

Ein Dresdner Landschaftsmaler am Golf von Neapel

Mittelrhein-Museum

Di-So 10-18 Uhr

In seinem Dresdner Frühwerk noch stark von der romantischen Schule Caspar David Friedrichs beeinflusst, markierte das Reisestipendium, das Carl Wilhelm Götzloff 1821 nach Italien brachte, die entscheidende Zäsur in seiner künstlerischen Entwicklung. Mit der 1825 erfolgten Übersiedlung nach Neapel fand ein neuer Bildtypus Eingang in seine Bildwelt: weiträumige, unter einem hohen Himmel liegende und in warmes Licht getauchte Küstenszenerien, mit denen der Künstler seinen Rang als Landschaftsmaler unter den Italienreisenden festigen konnte.

Die Ausstellung bietet mit ca. 40 Gemälden, 20 Aquarellen und 40 Zeichnungen einen repräsentativen Überblick über das Werk des von den Zeitgenossen ausnehmend geschätzten Romantikers. Neben Götzloffs buchgraphischen Arbeiten soll im Rahmen der Werkschau außerdem seine Tätigkeit als Kunstagent für den preußischen König Friedrich Wilhelm IV. in den Blick genommen werden.

Mittel­rhein-Museum

Kunst- und kultur­ge­schicht­liches Museum im spek­ta­ku­lären „Forum Con­flu­entes”. Rhei­ni­sche Kunst vom Mittel­alter bis zum 20. Jahr­hundert, mittel­alter­liche Skulp­turen, Rhein­roman­tik.

Bis 28.4.2024, im Haus

Coexist

Coexist stellt die Zwischen­räume in den Fokus der Kunst. Es fragt danach, was eine Gesell­schaft zu­sammen­hält und welche Rolle die Kunst dabei spielen kann.

Ausstellungshaus, Koblenz

Kunst­hal­le Ko­blenz

Ludwig-Museum

Kunst nach 1945 bis zur Gegenwart mit Schwerpunkt Frankreich.

Rhein-Mu­seum Ko­blenz

Landes­museum Koblenz

Tech­nik- und So­zial­ge­schich­te Rhein­land-Pfalz.

Aquarium, Koblenz

Mosel­lum