Museum
Die CASA Tony M. präsentiert das Werk des aus Wittlich stammenden Malers und Cartoonisten Tony Munzlinger, das der 82jährige der Stiftung Stadt Wittlich schenkte. Dargeboten werden Bilder aus unterschiedlichen Serien und Schaffensperioden, die immer wieder ausgewechselt werden.
Themen waren und sind immer wieder die Musik, vor allem der Jazz, der Tod und der Sex, Kinder (bimbi) sowie Landschaften und Wittlich. Bemerkenswert ist sein Danse macabre, dessen viele Bilder auf den ersten Blick zum Lachen animieren und auf dem zweiten gesellschaftskritische und häufig bitterböse Inhalte transportieren.
Museum, Wittlich
Vierteiliger Fensterzyklus der Apokalyptischen Reiter von Georg Meistermann (1911-1990), gebürtiger Wittlicher und einer der bedeutendsten Erneuerer der deutschen und internationalen Glasmalerei.
Museum, Wittlich
Letzte Gebäude der ehemaligen Stadtbefestigung. Wohnsituation des mittelalterlichen Türmers. 12minütiger Trickfilm, der in elf Szenen die Geschichte der Stadt darstellt, von der keltischen Besiedlung auf dem Tempelkopf bis hin zum Bau des Eventums.
Museum, Wittlich
Museum, Laufeld
Museum, Bernkastel-Kues
Museum, Strohn
Interaktives Erlebnismuseum, das alle Sinne anspricht: durch Sehen, Riechen, Fühlen, Anfassen und kleine Experimente werden hier komplexe Zusammenhänge begreifbar.
Mühle, Manderscheid