10.1.2015

DE-24105 Kiel
25. Sept 2024 bis 2028:
im Auf-/Umbau

Im Jahr des 350-jährigen Bestehens der Christian Albrechts-Universität (CAU) widmet sich die Ausstellung den vielfältigen Verbindungen zwischen universitärer Lehre in Kiel und der Kunst. So sind große Namen der klassischen Moderne eng mit der CAU verbunden: Erich Heckel, Christian Rohlfs oder Karl Schmidt-Rottluff erhielten beispielsweise die Ehrenbürgerwürde der Universität, Emil Nolde war Ehrendoktor. Mit Franz Gertsch ist in jüngerer Vergangenheit einer der bedeutendsten Schweizer Künstler der Gegenwart hinzugekommen.

Die Präsentation ihrer Werke bildet den Schwerpunkt der Ausstellung.

Seit den Anfängen der CAU schulten Zeichenlehrer wie Theodor Rehbenitz oder Friedrich Loos die Studierenden und vermittelten das „Denken mit der Hand”. Ihr Werk wird ebenso vorgestellt wie die Professorenporträts, die ein lebendiges und eindrucksvolles Bild aus 350 Jahren CAU Geschichte vermitteln.

Die Ausstellung erhält u.a. Leihgaben der Nolde Stiftung Seebüll, dem Brücke-Museum Berlin, dem Museum Franz Gertsch Burgdorf und dem Nachlass Erich Heckel Hemmenhofen.

Kunst­halle zu Kiel

Ro­man­ti­ker, russi­sche Wander­maler, Ex­pres­sio­nisten (Nolde, Brücke), Kunst nach 1945 bis heute.

Im gleichen Haus

Anti­ken­samm­lung der Kunst­halle zu Kiel

Zoo­lo­gi­sches Mu­seum

Stadt­museum Warle­berger Hof

Denkmal­geschütztes Gebäude mit präch­tigem Sand­stein­portal. Stadt­geschichte, Kunst- und Kultur­ge­schichte, popu­läre Grafik, Ge­schichte des Kunst­hand­werks und der Photo­graphie.

Medi­zin- und Pharma­zie­histo­ri­sche Samm­lung

Origi­nale funk­tions­fähige Sach­zeugen aus ver­schie­denen Berei­chen der Medizin und Phar­ma­zie. Apo­theken-Arbeits­räume aus der Zeit vor­indu­stri­eller Arz­nei­mittel­her­stellung, Aus­stattung einer Arzt­praxis (1890-1960), Sektions­raum

Aquarium, Kiel

Aqua­rium