Beitrag v.
26.9.2022
Celestino Piatti zu „Celestino Piatti”, CH-8005 Zürich

Ausstellung 01. bis 27.11.22

Celestino Piatti

Eine Hommage

Museum für Gestaltung Zürich

Ausstellungsstrasse 60
CH-8005 Zürich
Ganzjährig:
Di-Mi, Fr-So 10-17 Uhr
Do 10-20 Uhr

„Alles, was ich male, hat Augen”: mit unzähligen Buchumschlägen, die er für den Deutschen Taschenbuchverlag (dtv) gestaltete, gab der Schweizer Grafiker und Künstler Celestino Piatti den Büchern ein Gesicht und eine Seele.

Piattis Stil ist von grosser Wiedererkennungskraft und findet sich in allen seinen Auftragsarbeiten, die nebst Buchcover auch Briefmarken und Werbeplakate umfassen. 2022 wäre Celestino Piatti 100 Jahre alt geworden. Grund genug, um sein Werk mit 14 ausgewählten Plakaten aus der Museumssammlung Revue passieren zu lassen.

POI

Ausstellungsort

Museum für Gestal­tung

Füh­ren­des Muse­um für De­sign und Visu­elle Kom­mu­ni­ka­tion in der Schweiz: Grafik, Typo­grafie, Foto­grafie, Neue Medien, Buch­kunst, Plakat, Film, Indu­strial Design, Möbel, Textil, Mode, Schmuck, Kunst­ge­werbe, Archi­tektur, Innen­archi­tektur, Szeno­grafie und öffent­licher Raum.

Dependance, Zürich

Museum Belle­rive

Das Museum Bellerive, in dem seit 1968 die Kunst­ge­werbe­samm­lung des Museums für Gestal­tung Zürich unter­ge­bracht ist, hat sich als Museum für ange­wandte Kunst im Schwei­zer Unikat- und Klein­serien­bereich einen inter­natio­nalen Namen gemacht.

Dependance, Zürich

Schau­depot Museum für Gestal­tung Zürich

Frei­stehen­des Hoch­regal­lager über zwei Ge­schosse als Schau­depot für alle vier Samm­lun­gen des Museums: Design, Grafik, Kunst­gewerbe und Plakat.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3100178 © Webmuseen Verlag