16.9.2015

Staatliches Museum Schwerin

Alter Garten 3
DE-19055 Schwerin
Nach der Wiedereröffnung 2024:
Di-So 11-18 Uhr
Di-So 11-17 Uhr

Neben berühmten Künstlern der Klassischen Moderne wie Marc Chagall, Joan Miró und Pablo Picasso waren es bedeutende Vertreter der Nachkriegsavantgarde wie Lucio Fontana, Roy Lichtenstein, Richard Serra, Antoni Tápies und Willem de Kooning, die der Fotograf Eddy Novarro (ca. 1925-2003) in den 1950er bis 1970er Jahren ablichtete.

Zum Dank für die intimen Künstlerporträts und als Zeichen der Freundschaft erhielt Novarro gewidmete Werke, meist kleine Zeichnungen und Collagen, aber auch Gemälde und Objekte. Im Laufe der Jahrzehnte entstand so eine einzigartige Sammlung, die von der Klassischen Moderne über den abstrakten Expressionismus bis hin zur Pop Art reicht.

In einer neuartigen Zusammenschau wird diese Sammlung gemeinsam mit Künstlerporträts von Eddy Novarro in der Ausstellung präsentiert. Wie bei einem Blick durch ein Kaleidoskop bieten sich dem Besucher ständig wechselnde Eindrücke, Spiegelungen und Variationen künstlerischer Strömungen, wobei die Vorbilder der Klassischen Moderne und die künstlerischen Avantgarden der Nachkriegsmoderne in einem spannenden Wechselverhältnis stehen.

Kaleidoskop der Moderne ist ein Appell an das Sehen und gleichzeitig eine Aufforderung, in einen stillen Dialog zu treten mit den einfühlsamen Porträts Novarros und den sehr persönlichen Werken der Künstler.

Eddy Novarro wurde ca. 1925 in Bukarest geboren. Als Sohn eines Malers und einer Bildhauerin kam er schon früh mit der Kunst in Kontakt. Als Pressefotograf lebte und arbeitete er in den 1950er Jahren in Brasilien. Aufträge führten ihn immer wieder nach Europa, wo er sehr bald in die Kunstszene eintauchte und viele Maler persönlich kennenlernte. Als Porträtfotograf nahm er zahlreiche Porträts von Politikern und Staatsoberhäuptern auf, sein Interesse galt allerdings bald den Künstlern seiner Zeit. Novarros Werke wurden erstmals 1960 in Madrid ausgestellt.

Staat­liches Museum Schwerin

Kunst­werke von der Re­nais­sance bis zur Gegen­wart, vor allem eine Spitzen­kollek­tion hollän­discher und flämi­scher Malerei des 17. und 18. Jahr­hun­derts, die Ernst Barlach Stiftung Bölkow und die Schwe­riner Samm­lung Marcel Duchamp.

Dependance, Güstrow

Museum Schloss Güstrow

Be­deu­tend­stes Re­nais­sance-En­sem­ble im Norden Deutsch­lands. Zwei­tau­send­jährige Kunst­ge­schichte und Kunst­tradi­tion. Samm­lung wert­voller Kunst­gegen­stände von der Antike bis zur Gegen­wart.

Dependance, Ludwigslust

Museum Schloss Ludwigs­lust

Barocke Stadtanlage mit einer der schönsten Parkanlagen des Gartenarchitekten P.J. Lenné. Umfangreiche Sammlungen höfischer Kunst und Wohnkultur des 18. und frühen 19. Jahrhunderts mit Gemälden, Möbeln, Miniaturen und Dekorationen aus vergoldetem Ludwigsluster Karton.

Kup­fer­stich­ka­bi­nett

Zeich­nun­gen, Druck­gra­phi­ken, illu­strie­rte Bücher, Plakate, Künstler­bücher, Papier­objekte, Druck­stöcke und Druck­platten. Werke von Martin Schon­gauer und Albrecht Dürer, 168 Radie­run­gen des be­rühm­ten Rem­brandt, Litho­gra­phien.

Münz­ka­bi­nett

Museum Schloss Schwerin

Bedeutendster Bau des Historismus in Europa mit prächtiger Ausstattung und Sammlung der Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts