27.9.2022

CH-8400 Winterthur
Do 10-20 Uhr
Di-Mi, Fr-So 10-17 Uhr

Erlesene Miniaturen des Frühbarock aus Frankreich, England und den Niederlanden aus dem reichen Fundus der Winterthurer Sammlung machen das damalige Repräsentationsbedürfnis der Mächtigen erlebbar.

Die Epoche des Frühbarock war in Europa eine Zeit gesellschaftlicher Umbrüche und kriegerischer Auseinandersetzungen: Reformation und Gegenreformation führten zu langjährigen Glaubenskriegen wie dem Dreißigjährigen Krieg. Aus der Konfessionsfrage wurde ein Kampf um die Führungsrolle unter den europäischen Mächten: was als religiöser Konflikt begann, endete letztlich als Territorialkrieg. Einer Schachpartie gleich verfolgten die Monarchen die Sicherung der eigenen Macht und die Vergrösserung ihres Reiches.

In diesem taktischen Spiel übernahmen Miniaturbildnisse eine wichtige Rolle: die wertvollen Kleinode waren Statussymbole und Repräsentationsobjekte der Herrschenden, durch deren Besitz und Vergabe der eigene soziale Rang kommuniziert wurde. Basierend auf dem Wunsch nach Profilierung der führenden Gesellschaftsschichten fasste die Porträtmalerei vor allem in protestantisch dominierten Ländern Fuß, insbesondere in England und den Niederlanden. Von der kostspieligen Aufmachung absolutistischer Könige inspiriert, galt es, sich in wertvollen Gewändern, Uniformen oder Harnischen magistral zu inszenieren.

Die Regentschaft wurde durch arrangierte Ehen gesichert und an die Nachkommen vererbt. Ehebündnisse wurden aufgrund gemalter Porträts geschlossen. Dabei erwarteten Machthaber sowohl Ähnlichkeit wie auch Attraktivität der Dargestellten, was dem Bildnismaler zur besonderen künstlerischen Herausforderung geriet.

Die Miniaturenausstellung läuft parallel zur Ausstellung „Kunst und Krieg” und umfasst 50 Werke aus der Sammlung des Museums.

Rein­hart am Stadt­garten

Werke schwei­ze­ri­scher, deut­scher und öster­reichi­scher Künstler des 18.-20. Jh. Schwei­zer Male­rei von Liotard über Füssli, Graff, Wolf, Agasse, Töpffer, Calame, Menn, Böcklin und Anker bis hin zu Hodler, Segan­tini und Gio­vanni Giaco­metti.

Haupthaus, Winterthur

Kunst Museum Winter­thur

Eine der schön­sten moder­nen Kunst­samm­lungen der Schweiz mit heraus­ragen­den Werk­gruppen vom aus­ge­hen­den 19. Jahr­hun­dert bis in die Gegen­wart.

Mu­seum-Bri­ner-und-Kern

Holländische Malerei des 17. Jahrhunderts, der Hochblüte des "Gouden Eeuw" (goldenes Jahrhundert). Porträtminiaturen-Sammlung Emil S. Kern.

Natur­museum Winter­thur

Gewerbe­museum

Ein­zi­ges noch in dieser Art be­stehen­des Museum der Schweiz, das sich an den Schnitt­stellen zwischen Alltags­kultur und Kunst, Hand­werk, Design und indu­strieller Pro­duk­tion bewegt.

Uhren­sammlung Kellen­berger

Zeitreise von frühen Instrumenten zur Himmelsbeobachtung bis zu synchronisierten Zeitmessern. Schwerpunkte der Sammlung bilden die eisernen Konsolenuhren der Winterthurer Uhrmacher Liechti aus dem 16. und 17. Jh., Prunkuhren aus der Renaissance, Schweizer Holzräderuhren.