18.12.2020
Chemins de fer du Kaeserberg zu „Modelleisenbahn Kaeserberg (Museum)”, CH-1763 Granges-Paccot

Modelleisenbahn Kaeserberg

Chemins de fer du Kaeserberg

Impasse des Ecureuils 9
CH-1763 Granges-Paccot
info@kaeserberg.ch
An Publikumstagen:
Di-So 9.30-17 Uhr

Die Modellbahn-Anlage wurde nicht nach einem echten Vorbild gestaltet, sondern entspingt aus der Fantasie ihres Erbauers. Allerdings wurden, um die Schweiz auf drei Ebenen im Maßstab 1:87 möglichst realistisch abzubilden, sowohl die Landschaft als auch das Bahnleben besonders detailliert betrachtet.

Am „Kaeserberghorn”, einer Bergregion, verkehren drei Bahnunternehmen, die SBB (Schweizerische Bundesbahnen), die RhB (Rhätische Bahn) und die KBB (Kaeserbergbahn).

Der Besuch des Kaeserbergs beginnt mit einem Film (Beginn alle 30 Minuten zwischen 10 und 15:30 Uhr). Er erzählt die Geschichte der Verwirklichung des Kindheitstraum und zeigt die wichtigsten Etappen des 17-jährigen Aufbaus der Anlage. Nach dem Film erkunden die Besucher den zweigeschossigen technischen Bahnhof mit 160 Zügen und schliesslich eine Etage höher die Modelleisenbahn.

Das Besuchsszenario sieht einen Wechsel von Tag und Nacht einer imaginären Schweiz der 90er Jahre vor. Jede halbe Stunde wird es für ganze 6 Minuten dunkel.

Der Fahrsimulator, ein echtes Lokomotivführerhaus vor einer Großleinwand, vermittelt ein äußerst realistisch wirkendes Erlebnis, angeleitet von einem ehemaligen Lokomotivführer.

Natur­histo­risches Museum Freiburg/Fribourg

Zehn Themenräume zur Geologie, Zoologie und Mineralogie. Objekte von natur- und kulturhistorischer Bedeutung: präparierter Wal, Skelett eines Pottwals, der letzte im Kanton Freiburg getötete Wolf, diverse Freiburger und Schweizer Meteoriten, evolutionsbiologisch bedeutsamen Fossilien.

Mus­ée Gu­ten­berg

Museum der gra­fi­schen Indu­strie und Kom­mu­ni­ka­tion. Geschichte und Technik des Setzens, des Drucks, der Grafik und Buch­bin­derei sowie der Kom­mu­ni­kation mittels Sprache, Zeichen, Bild und Schrift.

Museum, Tafers

Sensler Museum

Wohnkultur des 18. und 19. Jh.: Stube, Schlafzimmer, Küche. Strohflechterei, Flachsverarbeitung. Bäuerliches Gerät. Sensler Trachten. Votivbilder und Sachvotive. 4 Wechselausstellungen jährlich.

Bibel+Orient Museum

Ge­schichte und Gegen­wart der drei mono­theisti­schen Reli­gionen Juden­tum, Christen­tum und Islam und ihrer orien­talischen Wurzeln.

Museum, Avenches

Rö­mer­mu­seum

Mittel­alter­licher Turm, der ab dem 11. Jahr­hun­dert ober­halb des Ein­gangs des Amphi­theaters erbaut wurde. Funde aus der Römer­stadt Aven­ticum: Kopie der Gold­büste von Kaiser Marc Aurel, Skulp­turen, Mosa­iken, Stein­inschriften, Frag­mente einer römi­schen Orgel, Gegen­stände aus dem Alltags­leben.